Exklusiv-Interview mit Tom DeMarco: Illusion "Überstunden"

Die Wichtigkeit erfahrener Mentoren für Jungmanager wird unterschätzt, die Bedeutung ungeeigneter Organisationsstrukturen als Ursache mangelnder Geschäftsorientierung verkannt. Und die Mär vom großen Nutzen der Überstunden zieht weiter ihre Kreise – kurzum: Es gibt noch viel zu verbessern in den europäischen Unternehmen, wenn es nach dem (Projekt-)Management-Guru und Bestseller-Autor Tom DeMarco geht. Im Interview mit dem Projekt Magazin zeigt der US-Amerikaner auf, was zu tun ist.

Tom DeMarco ist in Deutschland vor allem bekannt durch seinen Projektmanagement-Roman "Der Termin" und "Wien wartet auf Dich", in dem der Mensch als Schlüsselfaktor um Erfolg und Misslingen von DV-Projekten dargestellt wird.

"Wien wartet auf Dich" ist in der 1. Auflage in den USA bereits 1987 erschienen und hat so manche Unternehmensentscheidung in Bezug auf das Arbeitsumfeld von Mitarbeitern als kontraproduktiv entlarvt.

Tom DeMarco und Tim Lister kämpfen in diesem Buch gegen den alten Volksglauben an, mehr Produktivität lasse sich allein durch immer bessere Technologie erreichen. Stattdessen stellen sie die menschlichen Aspekte und die Teamsoziologie in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Sie zeigen auf, wie DV-Manager oder Projektleiter die geballte Energie freisetzen können, die in ihren Systementwicklern schlummert, und wie sie durch richtige Gestaltung des Arbeitsumfelds die Kreativität und Qualität ihrer Systeme drastisch verbessern können.

Petra Berleb hatte auf der Conquest 2000 die Gelegenheit, Tom DeMarco nach seinen Erfahrungen der letzten 13 Jahren zu befragen. Sie wollte wissen, wie sich das Management in der Zwischenzeit verändert hat.

Veränderte Denkweise

PM: Sie haben das Buch "Peopleware" (in Deutschland "Wien wartet auf Dich") 1987, also schon vor 13 Jahren, veröffentlicht. Sehen Sie inzwischen Veränderungen in der Denkweise des Managements?

DeMarco: Das Buch wurde 1999 in einer zweiten Auflage neu herausgegeben. Wir haben zwischen beiden Versionen dazugelernt. Es gibt Änderungen in der Herangehensweise, neue Ideen, von denen uns unsere Leser berichtet haben. Die haben wir jetzt mit hineingenommen.

Firmen widersetzen sich

Die wichtigere Frage ist: Hat das Buch eine Wirkung gehabt? Ich denke, jeder Teil des Buchs hatte

Anzeige
Der vollständige Artikel ist für Abonnenten frei zugänglich.
Artikel kaufen (2,50 €)
  • 3 Seiten Praxiswissen
  • PDF-Download
Kostenlos weiterlesen!
  • Diesen Beitrag kostenlos lesen
  • 4 Wochen Online-Zugriff auf alle Artikel, Methoden und das Glossar
Tech Link