Sofortprogramm: Fit für das Assessment-Center

Teil 2: Selbstpräsentation
Nachdem Sie im ersten Teil des Artikels in der vorhergehenden Ausgabe des Projekt Magazins gelesen haben, wie Sie sich am besten auf ein Assessment Center (AC) vorbereiten, erfahren Sie in diesem zweiten Teil, wie Sie das Vorbereitete am besten in eine gute Selbstpräsentation umsetzen, und was Unternehmen bei der Organisation von ACs beachten müssen.

Nachdem sie im ersten Teil des Artikels in der vorhergehenden Ausgabe des Projekt Magazins gelesen haben, wie Sie sich am besten auf ein Assessment Center (AC) vorbereiten, erfahren Sie in diesem zweiten Teil, wie Sie das Vorbereitete in eine gute Selbstpräsentation umsetzen können, und was Unternehmen bei der Organisation von ACs beachten müssen.

Selbstpräsentation

Sie haben Informationen über das Unternehmen eingeholt und dessen Anforderungen mit Ihren Fähigkeiten abgeglichen. Jetzt müssen Sie Ihre Erkenntnisse noch möglichst souverän "an den Assessor" bringen. Einfach drauflosquatschen, wie Sie es vielleicht als Schüler beim "Ausfragen" in der Chemiestunde getan haben, reicht im Berufsleben in der Regel nicht mehr aus.

Fünf Fragen

Überlegen Sie sich bei der Planung Ihrer (Selbst-) Präsentation folgende Punkte:

  • Was will ich erreichen?
  • Wen will ich ansprechen?
  • Welchen Inhalt hat meine Präsentation?
  • Welche Hilfsmittel brauche ich?
  • Welche kommunikativen Aspekte muss ich beachten?

Achten Sie darauf, sich kurz zu fassen. Meistens haben Sie nur ein paar Minuten Zeit, um Ihre Zuhörer zu überzeugen. In diesen Minuten müssen Sie Ihren Werdegang umreissen und wichtige Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale vermitteln. Dabei sollten Sie möglichst wie einen roten Faden den Bezug zu der Position, die Sie anstreben, halten. Denn Ihre Zuhörer wollen eine Stelle an den Mann oder die Frau bringen, keinesfalls jedoch lediglich eine unterhaltsame Episode aus Ihrer Jugend hören.

Beispiele sind das A und O

Belegen Sie Ihre Behauptungen über sich und Ihre Fähigkeiten mit Beispielen - pro Fähigkeit ein Beispiel. Verdeutlichen Sie zum Beispiel Ihre Kreativität und Ihren kühlen Kopf in kritischen Situationen mit jenem Tag, an dem die von Ihrem Team programmierte Software ausgeliefert werden sollte. Ihre Tester fanden in letzter Minute einen fatalen Fehler im Code, doch Sie schafften es, den Kunden zu vertrösten. Sie versicherten ihm glaubhaft, er bekomme die genialste Software auf dem Markt, wenn er diese und jene Verbesserung noch mitnehme.

Gute Leistungen dürfen Sie ruhig erwähnen. Erzählen Sie auf offene, natürliche Art, worauf Sie stolz sind. Sie werden sehen, die Assessoren freuen sich mit Ihnen. Bleiben Sie aber auf dem Teppich, werden Sie nicht arrogant. Ihr Ziel ist, den Zuhörern klarzumachen, warum Sie der Richtige für die Stelle sind, und die mögen in der Regel keine Angeber in ihrer Firma.

Auf einer Wellenlänge

Anzeige
Der vollständige Artikel ist für Abonnenten frei zugänglich.
Artikel kaufen (2,50 €)
  • 3 Seiten Praxiswissen
  • PDF-Download
Kostenlos weiterlesen!
  • Diesen Beitrag kostenlos lesen
  • 4 Wochen Online-Zugriff auf alle Artikel, Methoden und das Glossar
Tech Link