Ausgabe 11/2023

Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, um einen Baum zu fällen,
würde ich sechs Stunden die Axt schleifen.

Abraham Lincoln (1809 - 1865)
16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Firmen stemmen zwar zahlreiche Projekte, haben aber kein einheitliches Vorgehen und niemanden, der die Projektleitungen koordiniert. Das führt zu hohen Reibungsverlusten. Trotzdem ist ein solcher Zustand keine Seltenheit, wie ich gerade erst wieder im Gespräch mit Leserinnen feststellen musste. Gut, dass immer mehr Unternehmen ihr Projektmanagement endlich professionalisieren!

Ein beeindruckendes Beispiel, wie man dabei durchdacht und konsequent vorgeht, liefert die noris network AG. Als die Belegschaft auf 500 angewachsen war, machte der IT-Dienstleister Nägel mit Köpfen und gründete eine Projektabteilung mit 70 Mitarbeitenden, inklusive eines 20-köpfigen PMO. Doch damit nicht genug: Im darauffolgenden Jahr führte die Firma einen Projektmanagement-Standard ein. Das Ergebnis spricht für sich: 400 statt 300 Projekte im Jahr, hochzufriedene Kunden und eine neue Abteilung mit einem starken Zusammenhalt und einem PM-Know-how, das sich sehen lassen kann.

Das Vorgehen bei dieser Einführung beschreiben Dr. Dominic Lindner und Anya Forster in ihrem Beitrag "Mehr Effizienz dank einer Projektabteilung und eines PM-Frameworks". Besonders beeindruckt hat mich neben der transparenten Darstellung die Konsequenz des Vorgehens. Diese zeigt sich u.a. darin, dass noris sich das mit einem externen Partner neu aufgesetzte Schulungsprogramm zusätzlich von einer Hochschule zertifizieren ließ. Lassen Sie sich von diesem Beispiel inspirieren!

Viel Erfolg beim Professionalisieren Ihres Projektmanagements wünschen
Daniel Vienken und das Team des projektmagazins

Nach rasantem Wachstum auf 500 Mitarbeitende gründet ein IT-Dienstleister eine 70 Personen starke Projektabteilung und führt ein Jahr später einen PM-Standard ein. Erfahren Sie, wie die Firma dazu vorging und welche Hürden sie überwand.

Anforderungen zu klären dauert lange und ist ineffizient? Nicht mit Example Mapping! Unsere Autorin Dr. Anne Kramer zeigt Ihnen, wie Sie mit der Moderationsmethode komplexe Anforderungen klären und sogar die Kommunikation im Team erleichtern.

In einem Projektsteckbrief werden die wichtigsten Informationen über das Projekt kompakt und übersichtlich dargestellt. Mit dieser Vorlage halten Sie Ihre Stakeholder:innen über alle relevanten Fakten Ihres Projekts auf dem aktuellen Stand.

Aufschieberitis kostet Energie und vergrößert den Stress. Lernen Sie elf Methoden und Techniken kennen, um unliebsame Aufgaben schnell anzugehen und abzuschließen, wie die 72-Stunden-Regel und die Schweizer-Käse-Methode.

Kosten lange Meetings auch Sie viel Arbeitszeit? Stephanie Selmer empfiehlt, den Meeting-Teilnehmern drei Fragen zu stellen. Dadurch lenkt sie den Fokus der Teilnehmer auf das zu Erreichende, das Ergebnis sind kürzere und produktivere Meetings.

Teil 1:
Nach Perlen der Selbsterkenntnis tauchen

Dreiste Kunden, ignorante Chefs oder meckernde Kollegen: Schwierige Zeitgenossen können einem den letzten Nerv rauben. Um sich zu wappnen, sollte man sich selbst stärken und erkennen, was die eigenen Bedürfnisse sind. (Mit Audio-Datei!)