Ausgabe
Alle Ausgaben

Ausgabe 21/2017

Ihr neues Projekt hat noch nicht mal begonnen, doch schon schlägt Ihnen rauer Gegenwind ins Gesicht: Ihre Teammitglieder erklären Ihnen unisono, dass Sie bereits mit anderen Projekten ausgelastet sind und gar keine Zeit haben. Auch die Stakeholder geben sich skeptisch. Nun ist Ihre Überzeugungskraft gefragt – aber wie motivieren Sie die Leute?

Pivot-Tabellen sind das mächtigste Werkzeug von Microsoft Excel, um Daten zu aggregieren, komprimieren und zu analysieren. Schon mit wenigen Mausklicks können Anwender standardisierte Pivot-Tabellen erstellen. Excel bietet jedoch noch mehr. Ignatz …
Teil 2:
Mit einem Rollenspiel für den Ernstfall üben
In einer Projektkrise müssen die Beteiligten schnell und systematisch geeignete Maßnahmen ergreifen. In Teil 1 lernten Sie die im Rettungsdienst genutzten Schemata AMPEL und ABCDE kennen. In diesem zweiten und abschließenden Teil der Artikelserie …
Haben Sie eine Aufgabe vor sich, die Sie wieder und wieder aufschieben? – Liegt es tatsächlich an der Aufgabe oder ist eine Entscheidung zu treffen, bei der Sie nicht weiterkommen? Wenn eine nicht getroffene Entscheidung Grund für Ihr Zögern ist, …