Ausgabe 5/2023

Bei Führung geht es nicht um Titel, Positionen oder Flussdiagramme. Es geht darum, dass ein Leben ein anderes beeinflusst.
John C. Maxwell (*1947)
US-amerikanischer Autor und Redner zum Thema Führung

Liebe Leserinnen und Leser,

Führung ist ein Thema, das uns alle betrifft – unabhängig davon, ob wir beruflich als Führungskraft tätig sind oder nicht. Wir führen ein Unternehmen, unsere Mitarbeitenden, ein Projektteam, unsere Familie, vielleicht auch unseren Hund Gassi – und nicht zuletzt führen wir uns selbst. Dies gelingt uns manchmal besser und manchmal weniger gut.

Wie Sie es schaffen, auf ganz unterschiedliche Situationen und Herausforderungen vorbereitet zu sein und das jeweils passende Führungsverhalten auszuwählen, zeigt Ihnen unser Autor Christian Polz in seinem Artikel "Die 5 Kompetenzen souveräner Führung". Seine praxiserprobten Tipps unterstützen Sie dabei, sich die einzelnen Kompetenzen anzueignen, z.B. die Fähigkeit zur Selbstreflexion oder das Bewusstsein für die eigenen Werte.

Zwei besonders spannende Ansätze sind hierbei, den Perspektivenwechsel mit der 6-Hüte-Methode nach Edward de Bono zu üben oder sich die Gedankenwelt anderer Personen und Persönlichkeiten für ungewöhnliche Problemlösungen zunutze zu machen. Welche Rolle Napoleon, Angela Merkel und Franz Beckenbauer dabei spielen, lesen Sie im Artikel.

Für mich der wichtigste Tipp des Autors: Führungssouveränität ist nicht mithilfe einer To-do-Liste von heute auf morgen erlernbar. Vielmehr müssen wir dauerhaft lernbereit sein und unsere Persönlichkeit stetig weiterentwickeln. Nur so können wir die Kompetenzen der souveränen Führung langfristig verinnerlichen.

Viel Vergnügen beim Lesen, Weiterentwickeln und souveränen Führen wünschen
Julia Schumacher und das Team des projektmagazins

Perspektivenwechsel, Wertebewusstsein, Offenheit für ungewöhnliche Problemlösungen – die fünf Kompetenzen souveräner Führung unterstützen Sie dabei, heterogene Teams konstruktiv zu führen. Der Artikel gibt Tipps zum Erwerb der Kompetenzen.

Die Arbeitswelt verändert sich und viele Teams arbeiten inzwischen hybrid zusammen. Damit das funktioniert, braucht es keine Führungskräfte mehr, sondern hybride Leader. Wie auch Sie diese Rolle einnehmen können, zeigt Ihnen Eva-Maria Kraus.

Bleiben am Ende Ihres Arbeitstages immer viele Aufgaben unerledigt? Dann ist die Timeboxing-Vorlage von Dr. Tomas Bohinc genau das Richtige für Sie. Mit dieser strukturieren Sie Ihre Arbeitszeiten und sorgen so für Planungssicherheit.

Ufern Ihre Meetings auch oft aus? Oder beginnen sie verspätet, sodass sich Folgetermine verschieben? Diese fünf Tipps helfen Ihnen, Besprechungen effizienter zu gestalten – und den Arbeitsalltag voranzutreiben, statt ihn aufzuhalten.

Was tun, wenn die Projektverantwortlichen um die knappen Ressourcen kämpfen, da sie ihr eigenes Projekt für das wichtigste halten? 5 praxiserprobte Ansätze, um mit sinnvoller Priorisierung das optimale Projektportfolio zusammenzustellen.

Teil 1:
Wie aus dem Wunsch eines einzelnen ein Tool für über 1.000 Projektleiter wurde

Die VUCA-Welt fordert von Mitarbeitern unternehmerisches Denken und Handeln. Projekte gelten als "Unternehmen auf Zeit". Effectuation liefert die passenden Methoden, um hochmotivierte Projektteams zu bilden, die Vorhaben umgehend vorantreiben.