Normen/
Standards
DIN 69905:1997
Englischer
Begriff
  • Acceptance
  • Acceptance Phase
  • Acceptance Stage

Abnahmephase

Abnahmephase ist die Projektphase, in der die > Abnahmeprüfung für das Projekt insgesamt durchgeführt wird und an deren Ende die Erteilung der Abnahme erfolgt.

Anzeige

Die Planung einer eigenen Projektphase für die Durchführung der Projektabnahme ist dann sinnvoll, wenn die dazu erforderlichen Abnahmeprüfungen sehr aufwendig sind und einen relevanten Anteil der Projektdauer in Anspruch nehmen. Unbedingt notwendig ist die Definition einer Abnahmephase, wenn die Durchführung der Abnahme einer Genehmigung durch den Lenkungsausschuss bedarf.

Typische Projektarten, bei denen eine Abnahmephase üblich ist, sind z.B. Großbauprojekte, Anlagenbauprojekte, Projekte des Spezialmaschinenbaus oder umfangreiche IT-Infrastrukturprojekte.

Die seit 2009 ungültige DIN 69905:1997 definierte "Abnahmephase" als "Projektphase, in der eine oder mehrere Abnahmen erfolgen". In der aktuellen DIN 69901 wird der Begriff "Abnahmephase" nicht mehr benannt. Stattdessen definiert sie in ihrem Prozessmodell den Prozess "Abnahme erteilen", der den Übergang zwischen den Projektmanagementphasen "Steuerung" und "Abschluss" bildet.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Ein Projekt richtig abzuschließen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Vor allem muss der Projektleiter vom Auftraggeber die Abnahme der Projektergebnisse einholen. Darüber hinaus muss er aber auch z.B. das Projektteam auflösen, eine Nachkalkulation erstellen und Erfahrungswerte sichern. In diesem Spotlight erfahren Sie, was alles zu tun ist, um ein....

Spotlight (93 Seiten) 18,99 € (0,00 € im Abo)
SW-Anleitung, Ausgabe 6/2009von Bernhard Schloß
9 Bewertungen
4.22222
2 Kommentare
Da IT-Projekte selten ohne Fehler verlaufen, kommt man um ein Testmanagement nicht herum. Kommerzielle Test-Suiten sind jedoch als Test-Werkzeug...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2007von Thorsten Reuter
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Lagert ein Unternehmen IT-Systeme und Services aus, werden diese zunächst an den externen Dienstleister übertragen. Mit der Abnahme bestätigt der...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2005von Dr. Georg Angermeier
14 Bewertungen
4
1 Kommentar
Das Lastenheft beschreibt das angestrebte Projektergebnis. Es wird vom Auftraggeber erstellt und ist eines der zentralen und unverzichtbaren...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2004von Dr. Martin Kärner
3 Bewertungen
3
0 Kommentare
Projektcontrolling ist die Basis des Projekterfolgs. Doch was bringt es, wenn ein übertriebener Controllingaufwand das Budget sprengt und die...
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2003von Wolfgang Ulbrich
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Die fachliche Abnahme ist für Projektteams die Stunde der Wahrheit. Oft müssen die Mitarbeiter so lange nachsitzen, bis der Kunde das Projektergebnis...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2003von Rupert Vogel
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Die Abnahme ist eine entscheidende Station im Verlauf eines Projekts: Das Risiko fällt vom Auftragnehmer an den Auftraggeber zurück. Die...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2002von Christoph Hohenegg
6 Bewertungen
2.833335
1 Kommentar
Rechtsanwalt Christoph Hohenegg erklärt, was unter einer Abnahmeerklärung des Kunden zu verstehen ist, und was Dienstleister tun können, wenn der...
Tipp, Ausgabe 5/2001von Petra Berleb
5 Bewertungen
2.2
0 Kommentare
In vielen Fällen sind Dienstleister selbst dafür verantwortlich, dass ihr Produkt (z.B. Softwareentwicklung, Web-Design) vom Kunden nicht abgenommen...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2000von Bernd Hilgenberg
3 Bewertungen
2.333335
0 Kommentare
Der Projektabschluss ist eine sehr wichtige und spannende Projektphase. Seine Bedeutung für das gesamte Projekt wird häufig unterschätzt. Fehler, die...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 29.05.2015.
Tech Link