Arbeitsgemeinschaft

1) Allgemein bedeutet Arbeitsgemeinschaft den teils formlosen teils vertraglich geregelten Zusammenschluss mehrerer natürlicher oder juristischer Personen zum Zweck einer thematisch genau beschriebenen Zusammenarbeit. In diesem Sinne wird Arbeitsgemeinschaft synonym mit Arbeitsgruppe verwendet.

2) In der Bauindustrie ist ARGE ein fester Begriff für den Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zur Durchführung eines Bauvorhabens. Dies kann erforderlich sein, weil das Projekt die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Unternehmens übersteigen würde oder weil der Auftraggeber den Gesamtauftrag in Teilaufträgen an verschiedene Unternehmen vergibt. In der Regel gründen die Partner für die ARGE ein eigenes Unternehmen, an dem sie Anteilseigner sind. Üblich ist die Rechtsform der GmbH, wodurch auch die Haftung der Projektbeteiligten automatisch auf ihre Einlage begrenzt wird. In diesem Sinne ist die ARGE die verbindlichste Organisationsform für die Zusammenarbeit von Projektpartnern.

Tech Link