Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Fortschrittsbericht

Synonyme
Projektfortschrittsbericht
Der Fortschrittsbericht dokumentiert ergebnisorientiert den seit dem letzten Bericht erfolgten Projektfortschritt. Die Fortschrittsberichte sind Bestandteil der Projektinformation. Das Projektinformationsmanagement gibt vor, in welchen Abständen bzw. zu welchen Ereignissen ein Fortschrittsbericht angefertigt werden muss. Fortschrittsberichte können als Teil des Qualitätsmanagements aufgefasst werden, da in ihnen die erreichten Ergebnisse dokumentiert werden.

Fortschrittsbericht

Synonyme
Projektfortschrittsbericht
Der Fortschrittsbericht dokumentiert ergebnisorientiert den seit dem letzten Bericht erfolgten Projektfortschritt. Die Fortschrittsberichte sind Bestandteil der Projektinformation. Das Projektinformationsmanagement gibt vor, in welchen Abständen bzw. zu welchen Ereignissen ein Fortschrittsbericht angefertigt werden muss. Fortschrittsberichte können als Teil des Qualitätsmanagements aufgefasst werden, da in ihnen die erreichten Ergebnisse dokumentiert werden.

Ein Fortschrittsbericht muss insbesondere Angaben über die abgeschlossenen Arbeitspakete enthalten, um ein sinnvolles Projekt-Controlling überhaupt erst zu ermöglichen.

Ein Fortschrittsbericht sollte mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Autor(en)
  • Projektbezeichnung
  • ein einseitiges Management Summary
  • Arbeitspakete, über die berichtet wird
  • erzielte Ergebnisse, nach Arbeitspaketen gegliedert
  • neu erkannte Risiken
  • neue Erkenntnisse und ggf. ihre Schutzwürdigkeit (Patente)
  • eine Prognose über den weiteren Projektablauf (Kosten, Termine, Qualitäten)
Fortschrittsberichte können entweder nur in schriftlicher Form vorgelegt oder zusätzlich vor dem Lenkungsausschuss oder vor dem gesamten Projektteam präsentiert werden.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 3