Englischer
Begriff
  • Traffic Light Metaphore
  • Traffic Light
  • Red Amber Green

Ampelfunktion

Zur einfachen Darstellung des Status von Arbeitspaketen und Projekten wird vielfach ein dreistufiger Indikator in Assoziation mit der Verkehrsampel verwendet. Dabei stehen die drei Zustände meist für:

  • Rot (red): Es bestehen ernsthafte Probleme, eine Eskalation zur nächsten Verantwortungsstufe ist erforderlich
  • Gelb (amber): Es bestehen Probleme, die aber innerhalb der betroffenen Organisationseinheit gelöst werden können.
  • Grün (green): Alle Probleme können innerhalb der normalen Arbeitsabläufe gelöst werden.
Den Ampelzustand setzt entweder manuell der jeweilige Verantwortliche oder automatisch das Controlling-Tool anhand vorgegebener Schwellenwerte für bestimmte Kennzahlen.

Anzeige
Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
SW-Anleitung, Ausgabe 17/2016von Ignatz Schels
4 Bewertungen
3.5
2 Kommentare
Wenn es um PM-Software geht, ziehen viele Projektarbeiter das Tabellenkalkulations-Programm Microsoft Excel komplexen und damit schulungsintensiven...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2009von Sabine Stadler
22 Bewertungen
4.227275
1 Kommentar
Das Abitur war nur noch ein Jahr entfernt, doch die Noten des 17-jährigen Tobias fielen trotz erhöhtem Lernaufwand immer weiter ab. Um die...
Methode, Ausgabe 24/2006von Volker Voigt
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Nicht jedes Projekt ist gleichermaßen nützlich. Um in Zeiten des hohen Kostendrucks zu gewährleisten, dass sich die Aufwände für ein Projekt auch...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 15.10.2003.
Tech Link