Englischer
Begriff
  • Mediation

Mediation

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung bzw. -regelung, bei dem die Konfliktparteien auf gleicher Ebene (d.h. es gibt keinen Beklagten oder Kläger) mit Hilfe eines neutralen Mediators eine Einigung anstreben.

Anzeige

Wesentliche Merkmale des Mediationsprozesses sind:

  • Mediation ist außergerichtlich, der Mediator hat keine Entscheidungsbefugnis und ist neutral
  • Alle Beteiligten nehmen freiwillig und eigenverantwortlich an ihr teil
  • Ziel ist die Herbeiführung eines Konsenses zwischen den Beteiligten, nach Möglichkeit einer Win-Win-Situation

Mediation wird in allen Konfliktbereichen eingesetzt vom Privatbereich (z.B. Familienmediation) über die Berufswelt (z.B. Mobbing am Arbeitsplatz) bis hin zur politischen Mediation (z.B. Bürgerinitiativen gegen Staat).

Die Methode der Mediation ist für die Konfliktlösung in Projektteams oder zwischen Projektpartnern (z.B. Auftraggeber/Auftragnehmer) besonders geeignet, da sie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit der Parteien nach der Konfliktregelung erhöht, während Machtentscheidungen in der Regel die Grundlage für weitere Zusammenarbeit zerstören. Darüber hinaus ergibt sie erheblich schnellere, kostengünstigere und belastbarere Lösungen als durch Schiedsspruch oder Anordnung herbeigeführte Entscheidungen.

Mediatoren müssen stets von außerhalb des Projektteams kommen. Meist haben sie den Status eines externen Beraters bzw. Coaches, manche Großunternehmen haben auch unternehmensinterne Mediatoren.

Die Deutsche Gesellschaft für Mediation e.V. (DGM) informiert auf ihrer Website www.dgm-web.de über Mediation und publiziert Listen von Mediatoren.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

In Projekten besteht ein grundsätzliches Konfliktpotential: die verschiedenen Stakeholder verfolgen teilweise unterschiedliche Ziele und Interessen. Zudem kennen sich die Projektbeteiligten oftmals vorher nicht – dadurch wird die Entstehung von Missverständnissen begünstigt. In diesem Spotlight erfahren Sie, wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen....

Spotlight (123 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2015von Peter Christen
9 Bewertungen
4
2 Kommentare
Als Projektleiter geraten Sie häufig in die Situation, zwischen zwei Streitparteien im Projekt vermitteln zu müssen, damit deren Konflikt nicht den...
Fachbeitrag, Ausgabe 18/2011von Brigitte Gans
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Wenn bei Konflikten eine projektinterne Vermittlung nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann es vorteilhaft sein, auf einen Mitarbeiter mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2011von Brigitte Gans
5 Bewertungen
4.2
0 Kommentare
Die Klärung von Konflikten zwischen Teammitgliedern sowie die Lösung von Problemen mit dem Auftraggeber sind Herausforderungen, denen sich ein...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2007von Ina Wohlgemuth
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Katja M. und Sven D. sind für das Projekt unverzichtbar. Doch an Zusammenarbeit ist nicht zu denken, denn beide sind sich spinnefeind. Der Konflikt...
Tipp, Ausgabe 10/2007von Dr. Christoph Zahrnt
2 Bewertungen
2
0 Kommentare
Ein Auftragsprojekt steht vor dem Scheitern, damit droht der Gang vor Gericht. Dritte können helfen, die Situation zu klären und das Projekt zu einem...
Methode, Ausgabe 9/2005von Renate Raschke
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Konflikte im Team sind wie Sand im Getriebe: Sie behindern die Zusammenarbeit und gefährden den Projektfortschritt. Deshalb sollten Sie als...
Methode, Ausgabe 2/2005von Christine Schmidt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Streitigkeiten zwischen Projektparteien entstehen durch unerfüllte Erwartungen und mangelnde Kommunikation. So kommt es zu Missverständnissen...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2002von Thomas Brunschede
Bewertungen
0
0 Kommentare
Die Politik eines Unternehmens wird von seiner Kultur und seiner Führung geprägt. Ob hier ein offener, partnerschaftlicher Umgang oder intrigantes...
Methode, Ausgabe 13/2001von Isabel Nitzsche
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Schön, wenn sich bei Projekten alle einig sind, es keine Unstimmigkeiten gibt und alle im Team kollegial zusammenarbeiten. Doch die Realität sieht...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wenn Kompetenzgerangel, Misstrauen und Streit die Teamarbeit lahmlegen, kann eine Konfliktmoderation ein Lösungsweg sein. Astrid Pfeiffer stellt vor...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 16.09.2005.
Tech Link