Konfliktmanagement

Konflikte sind Alltag in der Durchführung von Projekten. Der Projektleitung obliegt es, durch vorausschauendes Handeln Konflikte zu vermeiden, und bestehende Konflikte so zu lösen, dass Krisen vermieden und das Projektziel nicht gefährdet wird.

Anzeige

Zum Konfliktmanagement gehört daher unter anderem:

  • Konfliktpotenziale reduzieren
  • Konfliktsignale frühzeitig erkennen
  • Konflikte benennen
  • mit den Konfliktpartnern nach Lösungen suchen

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2016von Dr. Adrian Etter
5 Bewertungen
4
1 Kommentar
Soft Skills spielen für die Leistungsfähigkeit komplexer Organisationen eine entscheidende Rolle. Allerdings können sie nicht von oben "verordnet"...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2016von Silke Weigang
5 Bewertungen
3.6
0 Kommentare
Wie überzeugen Sie als Projektleiter Ihren Projektmitarbeiter von der Dringlichkeit, ein Arbeitspaket voranzutreiben oder den Lenkungsausschuss, die...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2015von Renate Raschke
12 Bewertungen
4.833335
2 Kommentare
Wenn Sie als Projektleiter vom Management eine schnelle Entscheidung bezüglich Ihres Projekts benötigen, sollten Sie rasch "auf den Punkt" kommen....
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2015von Peter Christen
9 Bewertungen
4
2 Kommentare
Als Projektleiter geraten Sie häufig in die Situation, zwischen zwei Streitparteien im Projekt vermitteln zu müssen, damit deren Konflikt nicht den...
Tipp – Führung, Ausgabe 12/2014von Klaus D. Tumuscheit
4 Bewertungen
4.5
2 Kommentare
Jeder Projektmanager kennt diese Situation: Ein Teammitglied verspricht die rechtzeitige Erledigung eines Arbeitspakets. Und eine Woche nach dem...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 19/2013von Claudia Hupprich
8 Bewertungen
3.5
2 Kommentare
Wenn im Projektalltag Menschen mit verschiedenen Sichtweisen an einem Tisch sitzen, kann die Gesprächssituation schnell ins Stocken geraten. Um...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 18/2012von Dr. Carsten Schäper
5 Bewertungen
5
2 Kommentare
In neu zusammengewürfelten Projektteams entstehen unter Leistungsdruck leicht Missverständnisse und Unstimmigkeiten, die sich zu Konflikten...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2012von Andreas Wolf
4 Bewertungen
3
0 Kommentare
Als Projektleiter werden Sie immer wieder mit Konflikten konfrontiert. Doch mit welchen sollten Sie sich auseinandersetzen, weil diese sonst den...
Fachbeitrag, Ausgabe 18/2011von Brigitte Gans
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Wenn bei Konflikten eine projektinterne Vermittlung nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann es vorteilhaft sein, auf einen Mitarbeiter mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2011von Brigitte Gans
5 Bewertungen
4.2
0 Kommentare
Die Klärung von Konflikten zwischen Teammitgliedern sowie die Lösung von Problemen mit dem Auftraggeber sind Herausforderungen, denen sich ein...
Tipp – Führung, Ausgabe 4/2011von Dr. Rolf Schulz
5 Bewertungen
3.8
0 Kommentare
Ungelöste Konflikte zwischen Ihren Mitarbeitern sind hinderlich für den Projekterfolg. Als Projektleiter können Sie in einem Schlichtungsgespräch...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 1/2011von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Formulieren die Vertragspartner Nachforderungen im Projekt nicht rechtzeitig und klar, führt das in der Regel zu Streitigkeiten oder sogar zu...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 24/2010von Dr. Rolf Schulz
10 Bewertungen
3.7
0 Kommentare
Kommt es in einem Projekt zu einem Konflikt mit dem Projektleiter, sollte der Mitarbeiter ein klärendes Gespräch suchen. Doch Konfliktgespräche sind...
Meinung, Ausgabe 23/2010von Dr. Georg Angermeier
48 Bewertungen
4.395835
10 Kommentare
Es gibt viele Gründe, warum Projekte scheitern. Projektziele, Rollen und Verantwortlichkeiten sind nicht eindeutig geklärt oder Methoden werden nicht...
Tipp – Führung, Ausgabe 21/2010von Dr. Rolf Schulz
8 Bewertungen
4
0 Kommentare
In Projekten sind Konflikte innerhalb des Teams häufig unvermeidbar. Sind die Anzeichen für einen Konflikt offensichtlich, müssen Sie als...
Methode, Ausgabe 13/2010von Dr. Tomas Bohinc
7 Bewertungen
3
0 Kommentare
In Verhandlungen fällt es häufig schwer, eine gemeinsame Lösung zu finden. Hierfür stehen den Verhandlungspartnern unterschiedliche Techniken zur...
Methode, Ausgabe 12/2010von Dr. Tomas Bohinc
12 Bewertungen
3.25
0 Kommentare
In Projekten muss der Projektleiter häufig Verhandlungen führen. Er handelt den Projektauftrag aus und verhandelt mit Lieferanten, dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2010von Chris Rupp
4 Bewertungen
3
0 Kommentare
Konflikte im Projekt kann es immer geben – solange sie frühzeitig angesprochen und geklärt werden, ist das häufig kein Problem. Das gilt auch für...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 4/2010von Jessika Herrmann
17 Bewertungen
3.17647
2 Kommentare
Die meisten Menschen verhalten sich in Gesprächen fair und sachlich. Manchmal aber fliegt die Fairness über Bord und einzelne Personen versuchen,...
Methode, Ausgabe 13/2009von Olivier Sutz
11 Bewertungen
4.454545
0 Kommentare
Wer in einer schwierigen Situation nicht weiter weiß, kann die Hilfe eines Coachs in Anspruch nehmen. Was aber, wenn der Arbeitgeber kein Coaching...
Tipp – Methode, Ausgabe 6/2009von Wilfried Reiter
7 Bewertungen
3
1 Kommentar
Konflikte sind nicht immer auf rein emotionale Belange zurückzuführen, oft sind auch sachliche Missverständnisse dafür verantwortlich. Mit der...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2009von Olivier Sutz
12 Bewertungen
3.166665
1 Kommentar
Manche Konflikte und Spannungen in Projekten haben ihre Ursache auf der Gefühls- und Beziehungsebene. Den Wunsch nach Wertschätzung oder nach einer...
Fachbeitrag, Ausgabe 24/2007von Dörte Bräunche
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Als die SIMONA AG an mehreren deutschen Standorten die integrierte Unternehmenssoftware SAP einführte, musste es schnell gehen: Der Termin zur...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2007von Gero Lomnitz
10 Bewertungen
4.3
0 Kommentare
Nicht alle Probleme kann ein Projektleiter selbst lösen. Sind die Grenzen seiner Einflussmöglichkeit erschöpft, muss er ein Problem an die...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2007von Ina Wohlgemuth
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Katja M. und Sven D. sind für das Projekt unverzichtbar. Doch an Zusammenarbeit ist nicht zu denken, denn beide sind sich spinnefeind. Der Konflikt...
Tipp, Ausgabe 10/2007von Dr. Christoph Zahrnt
2 Bewertungen
2
0 Kommentare
Ein Auftragsprojekt steht vor dem Scheitern, damit droht der Gang vor Gericht. Dritte können helfen, die Situation zu klären und das Projekt zu einem...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2007von Dr. Frank Lüschow
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
In projektfeindlichen Unternehmenskulturen heißt es für den Projektleiter oft: Allein gegen viele. Wenn die Teammitglieder vorgeben, einfachste...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 4/2007von Dr. Günter Rattay
Bewertungen
0
0 Kommentare
Entscheidungssituationen, welche die eigene Person zu spalten scheinen, sind jedem bekannt. Von Projektleitern wird erwartet, Gegensätze und...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2006von Philippe Nussbaum
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Projektleiter sind meist auf sich gestellt. Sie müssen unter Druck schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Fortbildungen und Coaching können...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 10/2006von Ulrike Wikner
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
"Nein" zu sagen ist oft unumgänglich, aber heikel. Wenn man in einer Verhandlung ein Angebot ablehnt oder eine Bitte verwehrt, besteht die Gefahr,...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2005von Gero Lomnitz
2 Bewertungen
4
1 Kommentar
Problem erkannt - Problem gebannt? Leider nicht. Auch wenn Konflikte in einem Team bekannt sind, werden sie häufig nicht gelöst. Manche Mitarbeiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gero Lomnitz
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Lautstarke Diskussionen, zynische Bemerkungen oder eisiges Schweigen – Konflikte werden auf unterschiedliche Weise ausgetragen, sie können...
Tipp – Methode, Ausgabe 10/2005von Roman Heimbold
Bewertungen
0
0 Kommentare
Probleme im Projekt kommen selten aus heiterem Himmel. Ein Indikator für unterschwellig brodelnde Konflikte oder Unzufriedenheit ist die Stimmung der...
Methode, Ausgabe 9/2005von Renate Raschke
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Konflikte im Team sind wie Sand im Getriebe: Sie behindern die Zusammenarbeit und gefährden den Projektfortschritt. Deshalb sollten Sie als...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2005von Frank Gürgens
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ein Projekt setzt alle Beteiligten großen Belastungen aus und manchmal trübt sich unter diesem Druck der Blick für das Wesentliche. Hier ist es...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2005von Gero Lomnitz
5 Bewertungen
3.4
0 Kommentare
Fehlentwicklungen in Projekten kommen selten aus heiterem Himmel. Meist gibt es bereits Anzeichen für eine Schieflage des Projekts, bevor die...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2005von Ralf Wallner
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Gerät ein Projekt in Schwierigkeiten und können zugesagte Leistungen nicht erbracht werden, muss das früher oder später auch an den Kunden...
Methode, Ausgabe 2/2005von Christine Schmidt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Streitigkeiten zwischen Projektparteien entstehen durch unerfüllte Erwartungen und mangelnde Kommunikation. So kommt es zu Missverständnissen...
Tipp – Methode, Ausgabe 19/2004von Stefan Vestl
1 Bewertung
2
0 Kommentare
Oft gibt es schon vor dem Projektstart gefährliche und zunächst nicht sichtbare Spannungsfelder, die sich bei der Projektumsetzung negativ auf den...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 10/2004von Regina Wolf-Berleb
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Der kritische Erfolgsfaktor im Projekt ist und bleibt der Mensch. Der Mensch ist nicht nur Ressource eines spezifischen Wissens und individueller...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2004von David Kremer
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Gerät ein Projekt wegen unerwarteter Schwierigkeiten aus dem Plan, kann das die Beteiligten schnell demotivieren. Ob sie das Projekt trotzdem weiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2003von Georg von Stein
1 Bewertung
1
0 Kommentare
Ein Coach hilft seinen Klienten, Probleme zu lösen. Das können zum Beispiel Konflikte im Team, Terminschwierigkeiten in einem komplexen Projekt oder...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2003von Jörg Meyer
7 Bewertungen
4.42857
0 Kommentare
Viele Projekte scheitern nicht an fehlender Fachkompetenz, sondern an zwischenmenschlichen Problemen. Hier kommt die emotionale Intelligenz ins Spiel...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2003von Gero Lomnitz
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Der Umgang mit Macht und Hierarchien spielt in der Projektarbeit eine zentrale Rolle. Doch was ist Macht überhaupt? Ist sie "gut" oder "böse"? Was...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 1/2003von Gisela Müller
1 Bewertung
4
0 Kommentare
"You cannot not communicate", formulierte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick lakonisch eine unserer alltäglichsten Erfahrungen. Ob im...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 20/2002von Dr. Herbert Borchardt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ein Projektmanager sagte einmal, dass seine Tätigkeit viel einfacher wäre, wenn er nicht mit Menschen umgehen müsste. Eine der größten...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2002von Ute Kuhlmann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Motivation und Engagement sind der Treibstoff für erfolgreiche Projekte. Kein Problem, solange alles glatt läuft. Doch was ist, wenn Anzeichen einer...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Cornelia Niklas
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Inzwischen ist allgemein bekannt, dass Projekte nicht an der Technik scheitern, sondern an den beteiligten Menschen. Deshalb kann der Mensch zum...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2002von Jörg Meyer
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Bei jedem Projekt kann es früher oder später zu Problemen im Team kommen. Höchste Zeit zu handeln, wenn das Projektziel nicht gefährdet werden soll....
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2002von Dr. Peter Duwe
Bewertungen
0
0 Kommentare
In der globalisierten Wirtschaft benötigen weltweit agierende Unternehmen internationale Teams und Projektmitarbeiter, die mit Menschen aus...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2002von Thomas Brunschede
Bewertungen
0
0 Kommentare
Die Politik eines Unternehmens wird von seiner Kultur und seiner Führung geprägt. Ob hier ein offener, partnerschaftlicher Umgang oder intrigantes...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2001von Olaf Clausen
Bewertungen
0
0 Kommentare
Voller Euphorie begann die Kooperation eines Softwareentwicklers mit einem Berater aus dem Gesundheitswesen. Nach 18 Monaten wurde die...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2001von Eva Groß-Hardt
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Je komplexer die Projekte werden, umso stärker treten die weichen Skills eines Projektmanagers in den Vordergrund. Anhand eines konfliktbeladenen...
Methode, Ausgabe 13/2001von Isabel Nitzsche
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Schön, wenn sich bei Projekten alle einig sind, es keine Unstimmigkeiten gibt und alle im Team kollegial zusammenarbeiten. Doch die Realität sieht...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2001von Hedwig Kellner
3 Bewertungen
3.666665
1 Kommentar
Als Projektleiter kommt man im Unternehmen herum – eine gute Gelegenheit, um sich bekannt zu machen, Kontakte zu knüpfen und Einflussmöglichkeiten...
Tipp, Ausgabe 6/2001von Petra Berleb
1 Bewertung
2
0 Kommentare
Bei Projekten, die sich als Desaster oder never Ending Story herausgestellt haben, erkennen Sie im Rückblick, dass es meist bereits beim ersten,...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wenn Kompetenzgerangel, Misstrauen und Streit die Teamarbeit lahmlegen, kann eine Konfliktmoderation ein Lösungsweg sein. Astrid Pfeiffer stellt vor...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2000von Hedwig Kellner
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Das Kick Off-Meeting ist der Startschuss für ein Projekt. Hier werden die Weichen gestellt, die für die weitere Arbeit und vor allem für die Hürden...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Im letzten Teil unserer Serie beschreibt die Autorin, warum es im Berufsalltag zwischen Mann und Frau so oft kracht und was Sie dagegen tun können.
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wie wird "Soziale Kompetenz" definiert? Dieser Teil der Serie sagt Ihnen, welche Eigenschaften Sie haben müssen, um sozial kompetent zu sein.
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Astrid Pfeiffer bietet in ihrer Serie zum Thema Konfliktmanagement Tipps dazu an, wie Teams und ihre Leiter drohende Konflikte rechtzeitig erkennen...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
1
0 Kommentare
Wegsehen hilft bei Konflikten nicht weiter. Sie können ganze Teams und deren Projekte lahmlegen, wenn niemand weiß, was zu tun ist. Die Einführung zu...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 25.03.2002.
Tech Link