Ausgabe 20/2020
"Wir lernen die Menschen nicht kennen,
wenn sie zu uns kommen;
wir müssen zu ihnen gehen,
um zu erfahren, wie es mit ihnen steht."
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
deutscher Dichter und Naturforscher
Liebe Leserinnen und Leser,
"Erkenne dich selbst!" lautete die Inschrift am Eingang des Orakels von Delphi. "Erkenne dein Gegenüber!" ist jedoch genauso wichtig. In der Produktentwicklung ist es sogar unerlässlich, wie Marcus Horn, Lukas Pieper und Christin Schorcht in ihrem Artikel "Du musst deinen Kunden richtig verstehen – haben sie gesagt!" beschreiben.
Die Autoren zeigen auf, wie die kundenzentrierte Produktentwicklung bei der Brita GmbH zu besseren Ergebnissen und zu innovativen Entwicklungen führte. Die frühzeitige Einbindung des Kunden, z.B. mittels Design Thinking, lieferte den entscheidenden Schlüssel zum Erfolg und stellte sicher, dass es keine Diskrepanz zwischen den Kundenwünschen und der Umsetzung gab.
Sich bewusst auf die Bedürfnisse des Gegenübers einzustellen und dabei die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, kann durchaus gewinnbringend für alle Beteiligten sein, wie dieses Praxisbeispiel zeigt.
Viel Erfolg beim Erkennen Ihrer selbst sowie Ihres Gegenübers – mit den besten Ergebnissen für alle!
Elisabeth Ammer und das Team des projektmagazins