Ausgabe 18/2023
Der Mensch ist so eingerichet, dass ihn nicht das Studieren, nur das Probieren vorwärtsbringt.
Peter Rosegger (1843–1918)
österreichischer Volksschriftsteller und Erzähler
Liebe Leserinnen und Leser,
theoretisiert und sogar philosophiert wird viel über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Projekten. Nicht so bei uns. Unsere Autoren und Autorinnen probieren KI ganz einfach aus. Vor vier Wochen z.B. fungierte ChatGPT als Sparringspartner für Ressourcenmanagement. Ihr enormes Interesse an diesem Beitrag und die Topbewertungen zeigten uns, dass Sie mehr davon haben wollen. Deshalb legen wir heute noch eins drauf und empfehlen Ihnen ChatGPT als neues Teammitglied, vielleicht sogar als Scrum Master.
In seinem Beitrag "In 6 Schritten eine Retrospektive mit ChatGPT durchführen" schildert Christian Maniyar seine Erfahrungen damit, wie er ChatGPT als temporäres Teammitglied einsetzt. Er erläutert das schrittweise anhand seines üblichen Vorgehens bei Retros. Der Autor hebt insbesondere die Bedeutung präziser und ausführlich formulierter Fragen an den Bot (sogenannte Prompts) hervor, sowie die kritische Einstellung, mit der die Teammitglieder die Antworten prüfen sollten.
Wie Sie lesen werden, kann der Bot überraschende Ideen sowie Anregungen für eine innovative Retrospektive liefern. Dazu kommt der Neuigkeitsfaktor, der die ersten Retros mit dem Bot zu etwas Besonderem macht.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und Ihrer nächsten KI-gestützten Retro wünschen
Daniel Vienken und das Team des projektmagazins