Einführung in das Informationsmanagement

Einführung in das Informationsmanagement

Auf einen Blick

Einführung in das Informationsmanagement

Buchautor
Krcmar, Helmut
ISBN
3642158307
Verlag
Springer
Seitenanzahl
217
Format
Taschenbuch
Preis
22,95 €
Jahr
2010

Zusammenfassung

Informationsgesellschaft, Information als Wettbewerbsfaktor, Informationsflut: Diese Stichworte verdeutlichen die unternehmerische und gesellschaftliche Bedeutung von Informationen. Doch nicht nur Information allein, sondern auch die Systeme, die Informationen verarbeiten, speichern und übertragen und die Technologien, auf denen sie beruhen, verdienen Aufmerksamkeit.

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den im Hinblick auf das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Es zählt zu den wesentlichen Bestandteilen heutiger Unternehmensführung. Das Lehrbuch vermittelt in 13 Einheiten die Grundlagen des Informationsmanagements. Dabei werden nicht nur Managementaufgaben der Informationswirtschaft, der Systeme und der Technologien, sondern auch aktuelle Themen wie Informationssicherheit & Cloud Computing behandelt. Jede Lehreinheit beginnt mit einem Überblick über die behandelten Themen und schließt mit einer Zusammenfassung sowie Aufgaben zur Wiederholung ab. So richtet sich das Buch insbesondere an Bachelorstudenten in den Fächern Wirtschaftsinformatik, BWL und Informatik.

Über den Autor

Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. Er ist zudem Zweitmitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied des Zentralinstituts "Carl von Linde-Akademie". Seit 2004 ist er Mitglied im Programmkommittee des Elite Graduate Programms "Finance and Information Management (FIM)" im Elitenetzwerk Bayern und Board Member des „Center for Digital Technology and Management (CDTM)“. Krcmar ist Gründer der Informations- und TechnologieManagement Beratungsgesellschaft (ITM) und Mitgründer mehrerer Spin-offs aus dem universitären Umfeld.

(Quelle: Springer)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0