Status visualisieren, filtern, auswerten, steuern Die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 clever nutzen

Die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 clever nutzen

Optisch ansprechend, flexibel anpassbar und einfach auszuwerten – die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 sind intuitiv zu bedienen und vielseitig einsetzbar. 5 pfiffige Anwendungsszenarien von Aufgabenlisten bis zur Datenauswahl für Diagramme.

Management Summary

Status visualisieren, filtern, auswerten, steuern Die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 clever nutzen

Die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 clever nutzen

Optisch ansprechend, flexibel anpassbar und einfach auszuwerten – die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 sind intuitiv zu bedienen und vielseitig einsetzbar. 5 pfiffige Anwendungsszenarien von Aufgabenlisten bis zur Datenauswahl für Diagramme.

Management Summary

Im Sommer 2024 führte Microsoft neue Kontrollkästchen in Excel 365 ein, die wesentlich einfacher und intuitiver einsetzbar sind als ihre Vorgänger aus früheren Excel-Versionen. Denn Kontrollkästchen gab es in Excel schon immer, allerdings nur als Formularsteuerelement, zugänglich über die Registerkarte Entwicklertools. Da das Arbeiten damit umständlich war, wurden diese in der Praxis meist wenig genutzt (siehe Kasten unten).

Die neuen Kontrollkästchen lassen sich wesentlich vielseitiger einsetzen und können im Projektmanagement z.B. verwendet werden, um Aufgaben effizient zu verfolgen und Statusinformationen übersichtlich zu visualisieren und zu verwalten. Kontrollkästchen erleichtern zudem das schnelle Filtern zwischen offenen und erledigten Aufgaben, unterstützen Berechnungen und vereinfachen die Auswahl von Optionen.

Dieser Artikel beschreibt, wie die neuen Kontrollkästchen funktionieren, und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Sie:

  • Kontrollkästchen mit bedingter Formatierung kombinieren, um erledigte Aufgaben automatisch auszugrauen oder durchzustreichen,
  • mithilfe von Berechnungen Aufgabenlisten automatisch auswerten,
  • Listen schnell nach Status filtern,
  • mithilfe von Formeln Häkchen automatisch setzen und
  • mittels Kontrollkästchen die Datenauswahl bei Diagrammen steuern.

Die Vorteile der neuen Kontrollkästchen

Gegenüber den Kontrollkästchen in früheren Excel-Versionen bietet die neuen Kontrollkästchen in Excel 365 mehrere Vorteile:

  • Sie sind in die Zellen integriert und kommen ohne separate Formularsteuerelemente aus.
  • Die Darstellung ist optisch ansprechend und auch beim Vergrößern pixelgenau.
  • Farbe und Größe lassen sich flexibel anpassen.
  • Excel gibt den Status des Kontrollkästchens direkt in der zugehörigen Zelle an, was den Zugriff mit Formeln und das Zuweisen bedingter Formate wesentlich erleichtert.

Warum die alten Kontrollkästchen oft wenig genutzt wurden

  • Kontrollkästchen waren erst nach Einblenden der Registerkarte Entwicklertools zugänglich.
  • Es gab die Kästchen nur in der Desktop-Version, jedoch nicht in der Web- oder der mobilen Version.
  • Am Bildschirm wirkten die Kontrollkästchen verpixelt.
  • Farbton und Größe von Kontrollkästchen ließen sich nicht anpassen.
  • Die Kontrollkästchen waren nicht mit dem Gitternetz verbunden. Beim Einfügen oder Löschen von Zeilen und Spalten verschob sich die Position der Kästchen oft ungewollt.
  • Um den Status "WAHR" oder "FALSCH" anzeigen zu lassen, war ein Verweis auf eine Zelle erforderlich. Nur so konnten Formeln den Zustand (angeklickt oder nicht angeklickt) auslesen.

So funktionieren die neuen Kontrollkästchen

Wer sich bisher mit einem Kreuzchen ("X") oder mit Text ("Ja"/"Nein") beholfen hat, um erledigte Punkte zu kennzeichnen, kann das mit den neuen Kontrollkästchen jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher erledigen (Bild 1).

Erledigte Punkte zu kennzeichnen ist mit den neuen Kontrollkästchen wesentlich einfacher als z.B. durch Kreuzchen ("X")
Bild 1: Erledigte Punkte zu kennzeichnen ist mit den neuen Kontrollkästchen wesentlich einfacher als z.B. durch Kreuzchen ("X")

Kontrollkästchen in eine Zelle einfügen

Möchten Sie ein Kontrollkästchen in eine Zelle einfügen, markieren Sie die entsprechende Zelle und klicken dann im Menüband unter Einfügen in der Gruppe Steuerelemente auf die Schaltfläche Kontrollkästchen (Bild 2 oben).

Über die Registerkarte Einfügen ein Kontrollkästchen in die markierte Zelle – hier D6 – einfügen
Bild 2: Über die Registerkarte Einfügen ein Kontrollkästchen in die markierte Zelle – hier D6 – einfügen

Das Ganze funktioniert auch, wenn Sie mehrere Zellen markieren: Ein Klick auf den Befehl Kontrollkästchen fügt gleichzeitig in allen markierten Zellen Kontrollkästchen ein (Bild 3).

Mehrere Zellen markieren und dann mit nur einem Klick die gewünschten Kontrollkästchen einbauen
Bild 3: Mehrere Zellen markieren und dann mit nur einem Klick die gewünschten Kontrollkästchen einbauen

Möchten Sie ein Kontrollkästchen in alle Zellen einer Spalte kopieren, können Sie dazu das Ausfüllkästchen verwenden: Ziehen Sie dieses einfach nach unten (Bild 4).
Tipp: Noch schneller klappt das per Doppelklick auf das Ausfüllkästchen.

Durch Ziehen am Ausfüllkästchen das Kontrollkästchen einfach nach unten kopieren
Bild 4: Durch Ziehen am Ausfüllkästchen das Kontrollkästchen einfach nach unten kopieren

Nach dem Einfügen eines Kontrollkästchen erscheint in der Bearbeitungsleiste automatisch der Status "FALSCH" für den Zustand "nicht angeklickt".

Optik anpassen

Die Kontrollkästchen werden in der für das Arbeitsblatt voreingestellten Schriftgröße und Schriftfarbe eingefügt – standardmäßig also mit dem Schriftgrad 11 pt und der Farbe Schwarz. Zudem werden sie automatisch zentriert in der Zelle platziert.

Alle Kommentare (1)

Ingo
Geppert

Hilfreicher Tipp

Ich habe sicherlich einige Erfahrung mit Excel, dieses Kontrollkästchen kannte ich allerdings noch nicht. Finde ich sehr einfach und nützlich. Die übersichtlichen Beispiele zeigen mögliche Anwendungen recht anschaulich.
Alles in allem: Ein leicht verständlicher und sehr hilfreicher Tipp!
Vielen Dank dafür!