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Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle, die in Projekten arbeiten.
Wenn Sie Ihren Projektauftrag bewusst als Bewährungsprobe im Hinblick auf zukünftige Aufgaben im Führungsteam Ihres Unternehmens wahrnehmen, dann achten Sie bitte auf die drei zentralen Wirkungsbereiche. Vernachlässigen Sie keinen, übertreiben Sie keinen.
Zu "Projektaufgaben und Projektziele":
Hierbei geht es um das, was Sie mit Ihrem Team erreichen sollen. Es geht um die Art, wie in Ihrem Projekt gearbeitet wird, um die Qualität des Ergebnisses und um den Nutzen des Projekts.
Je mehr es den Mitgliedern Ihres Teams Spaß macht, bei Ihnen mitzuarbeiten, desto besser für Sie. Nichts kann Ihren Ruf als fähige Führungskraft so fördern oder vernichten wie anerkannte Fachleute, die vor Dritten - positiv oder negativ - berichten, wie das ist, Ihr Mitarbeiter zu sein. Verlassen Sie sich darauf: Man redet über Sie als Projektleiter!
Entwickeln Sie ein Gespür dafür, wer im Team sich gerne auch mal allein in die Arbeit vertieft, und wer den stetigen Austausch mit anderen braucht. Zwingen Sie nicht Leute zur Zusammenarbeit, die sich von der "Chemie" her nicht liegen. Geben Sie den Karriereorientierten die Chance, sich bei Projektpräsentationen oder anderen Gelegenheiten mit ihren Einzelleistungen hervorzutun. Stellen Sie sich schützend vor Ihre Mitarbeiter, wenn Kritik von außen kommt - auch wenn Sie im Einzelfall über die betreffende Person verärgert sind.
Akzeptieren Sie Ihre Sonderrolle als Projektleiter. Chefs, die so tun, als wären sie keine, nerven. Ihre Mitarbeiter wollen auch mal ohne Sie Luft ablassen oder einfach nur tratschen. Drängen Sie sich nicht ständig auf.
Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter im Team wohl fühlen und dass nach außen Ihr Image durchdringt, dass Sie eine begnadete Führungskraft für motivierte Leistungsträger sind.
Zu "Public Relation":
Ihr Projekt braucht einen guten Ruf. Das fördert im Team die Motivation. Es macht mehr Spaß, in einem renommierten Projekt mitzuarbeiten als in einem, über das negativ gemunkelt wird. Gute PR fördert die Akzeptanz der Ergebnisse bei den Betroffenen. Die Lust an Reklamationen und Beschwerden steigt, wenn das Projekt ohnehin im Unternehmen ein mieses Ansehen hat.
Der gute Ruf fördert die Bereitschaft Außenstehender, Ihr Projekt zu unterstützen. Wenn Sie es schaffen, das wohlwollende Auge des Vorstands auf Ihr Projekt zu lenken, dann sind andere Führungskräfte auch gerne bereit, Ihnen mit Personal oder Ressourcen auszuhelfen.