So führen Sie Kritikgespräche konstruktiv

Als Projekt- oder Teamleiter können Sie nicht immer loben, sondern müssen ggf. die Arbeitsergebnisse Ihrer Teammitglieder auch kritisieren oder zurückweisen. Petra Berleb beschreibt, worauf Sie dabei achten müssen, damit der Kritikempfänger das negative Feedback tatsächlich annehmen und konstruktiv in Verbesserungen umsetzen kann.

Ein neues Teammitglied liefert Ihnen einen Statusbericht über sein Arbeitspaket ab. Leider entspricht das Dokument überhaupt nicht Ihren Erwartungen. Die Form entspricht nicht der einheitlichen Vorlage, so dass Sie sich die einzelnen Informationen mühsam heraussuchen müssen. Statt verständlichen Sätzen hat der Mitarbeiter nur Stichpunkte geliefert, meist sind es sogar nur Abkürzungen, deren Bedeutung Sie nicht kennen.

Ihr Blutdruck steigt, denn Sie müssen ihrerseits in zwei Tagen eine Präsentation über den Projektstatus beim Auftraggeber halten. Es ist nur verständlich, dass Sie spontan zum Schreibtisch des betreffenden Mitarbeiters eilen und ihm ohne große Umschweife vor allen Kollegen sagen:

"Herr Müller, der Statusbericht, den Sie mir geliefert haben, ist vollkommen unbrauchbar. Sie haben weder die verbindliche Vorlage 0815 verwendet, noch einen verständlichen Satz formuliert. Bitte liefern Sie mir bis spätestens heute Abend einen korrekten Statusbericht, mit dem ich etwas anfangen kann."

Der angesprochene Herr Müller kann jetzt ganz verschieden reagieren: Vielleicht verteidigt er sich, vielleicht bedauert er emotionslos, dass Sie nicht zufrieden sind, vielleicht entschuldigt er sich so überschwänglich, dass Sie sich nicht sicher sind, ob er dies nicht ironisch meint. Eines wird er ganz sicher jedoch nicht machen: Mit vollem Engagement weiter am Projekt mitwirken. Vielleicht wechselt er schon nach ein paar Tagen das Team. Und das zu Recht, denn Sie haben mit der Art, wie Sie Ihre Kritik vorgebracht haben, so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Die Arbeitsergebnisse von Mitarbeitern richtig kritisieren

Wenn Sie das Arbeitsergebnis eines Mitarbeiters kritisieren oder sogar zurückweisen müssen, dann achten sie darauf, folgende Punkte einzuhalten, die es dem Kritikempfänger ermöglicht, das negative Feedback tatsächlich anzunehmen und konstruktiv in Verbesserungen umzusetzen.

Kritisieren Sie ausschließlich unter vier Augen!

Allein dadurch, dass noch andere Personen anwesend waren, verhinderten Sie bereits, dass Herr Müller Ihre Kritik annimmt. Gegenüber seinen Kollegen muss er Ihre Kritik und Anforderung als typische Chef-Allüre abtun, um nicht selbst sein Gesicht zu verlieren. Wenn es also etwas zu kritisieren gibt, dann bitten Sie den Mitarbeiter immer zu einem

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