3-Experten-Konzept

Das 3-Experten-Konzept ist eine strukturierte Vorgehensweise bei der Aufwandsschätzung durch Expertenbefragung. Drei Personen (oder Mini-Teams) schätzen unabhängig voneinander den Aufwand eines Arbeitspakets oder eines Projekts. Dabei sollen alle drei Experten jeweils ein optimistisches, ein realistisches und ein pessimistisches Schätzergebnis produzieren.

Anzeige

In jeder der drei Kategorien werden die Ergebnisse verglichen. Wenn die Ergebnisse jeweils übereinstimmen, kann daraus direkt ein verwendbares Schätzergebnis abgeleitet werden. Bei Abweichungen sind die Schätzer wahrscheinlich von unterschiedlichen Annahmen (Aufgabenstellung, Qualität, Umfeld, Ausgangssituation, Qualifikation des Teams usw.) ausgegangen. Dies ist ein wertvoller Hinweis zur weiteren Klärung.

Auch wenn die realistischen Schätzungen übereinstimmen, aber die pessimistischen Schätzungen divergieren, ist dies ein Hinweis auf unterschiedliche Risikoeinschätzungen, der beachtet werden muss.

Unterschiede in den optimistischen Schätzungen zeigen ggf. Chancen auf, die bisher nicht beachtet worden sind.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

"Wie viel kostet das Projekt?", ist die wohl wichtigste Frage des Auftraggebers. Die ehrlichste Antwort des Auftragnehmers würde lauten: "Ich weiß es selbst noch nicht genau!". Meist wird dieser jedoch einen Festpreis nennen, in den er alle Risiken einkalkuliert hat. Sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer ist daher eine....

Spotlight ( Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Methode, Ausgabe 2/2005von Dr. Achim Kindler
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Jeder Projektverantwortliche kennt das Problem: Für ein anstehendes Projekt sollen frühzeitig möglichst zuverlässige Aussagen zu den...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2000von Hedwig Kellner
10 Bewertungen
4.3
0 Kommentare
Es gibt keine Schätzmethode, die treffsichere Ergebnisse von Aufwand- und Kostenschätzungen garantiert, denn vielfältige Einflüsse wirken sich auf...
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 06.05.2002.
Tech Link