Normen/
Standards
DIN 69901-5:2009-01

Einsatzdauer

Einsatzdauer ist der Zeitraum, während dem eine Ressource einem Projekt zugeordnet ist.

Anzeige

Die DIN 69901-5 definiert die Einsatzdauer als die "Zeitspanne, in der eine Ressource eingesetzt wurde oder wird".

Die eindeutige Bestimmung der Einsatzdauer einer Ressource ist von Bedeutung sowohl für die Bestimmung der Ressourcenverfügbarkeit bei der Ressourcenplanung als auch für die Ermittlung der durch den Ressourceneinsatz entstehenden Kosten.

Zu Beginn eines Projekts sollten deshalb folgende Punkte zwischen den Projektbeteiligten vereinbart sein:

  • Wird für die Einsatzdauer die Zeit der Bereitstellung oder des tatsächlichen Einsatzes angesetzt?
  • Wird die Einsatzdauer in Arbeitstagen oder in Kalendertagen ermittelt?
  • In welcher Auflösung wird die Einsatzdauer gemessen (z.B. Wochen, Tage, Stunden)?
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 20.12.2012.
Tech Link