Obligo

English
Der Begriff "Obligo" wird im Finanzwesen für die Zahlungsverpflichtungen eines Unternehmens verwendet. Obligo umfasst dabei nicht nur die buchhalterisch bereits erfassten Verbindlichkeiten (z.B. durch erhaltene, aber noch nicht bezahlte Rechnungen), sondern auch alle künftigen Zahlungsverpflichtungen (z.B. aufgrund vertraglicher Vereinbarungen).

Obligo

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Der Begriff "Obligo" wird im Finanzwesen für die Zahlungsverpflichtungen eines Unternehmens verwendet. Obligo umfasst dabei nicht nur die buchhalterisch bereits erfassten Verbindlichkeiten (z.B. durch erhaltene, aber noch nicht bezahlte Rechnungen), sondern auch alle künftigen Zahlungsverpflichtungen (z.B. aufgrund vertraglicher Vereinbarungen).

Um für die projektbezogene Zahlungsstromrechnung (Liquiditätsrechnung, Finanzrechnung) das Obligo korrekt zu erfassen, ist es daher erforderlich, auch die projektrelevanten Verträge hinsichtlich verbindlich vereinbarter, zukünftiger Zahlungen zu untersuchen. Diese Informationen sind nicht aus der Buchhaltung des Unternehmens ersichtlich, der Projektleiter muss sie deshalb für sich in geeigneter Form, z.B. als prognostizierter Kostengang, selbst zusammenstellen.

Der finanzielle Puffer, den der Projektleiter zur Steuerung zur Verfügung hat, ergibt sich aus den für das Projekt verfügbaren Finanzmitteln abzüglich der Summe aus bereits getätigten Ausgaben und dem Obligo.

Das Obligo kann im Verlauf des Projekts anwachsen. Nachforderungen, Konventionalstrafen und Gewährleistungsansprüche können beispielsweise das Obligo erheblich erhöhen.

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Teil 1:
Systematik und Durchführung

Ein elementarer Bestandteil des Projektcontrollings ist das Kostencontrolling. Es hilft dabei, das Projekt im Rahmen des vorgegebenen Kostenbudgets zu halten und liefert frühzeitig Hinweise, wenn etwas "aus dem Ruder" läuft. Cornelia Niklas …

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Teil 2:
Analyse von Kostenabweichungen

Zeigt das Kostencontrolling Abweichungen vom Plan, ist es notwendig, die Ursachen dafür zu klären. Doch wann spricht man überhaupt von Kostenabweichungen und wie geht man diesen auf den Grund? Im zweiten und abschließenden Teil des Beitrags …

Oft gehört es zu den Aufgaben des Projektleiters, Verträge auszuhandeln und abzuschließen.
Teil 1:
Projektbezogene Zahlungsstromrechnung

"Man sollte nicht mehr ausgeben, als man hat" lautet ein Sprichwort aus dem Volksmund. Was für den Normalbürger gilt, lässt sich auch auf Unternehmen übertragen.

Teil 2:
Zahlungsstromrechung in den Projektphasen
Sie wollen wissen, wie attraktiv ein potentielles Kundenprojekt ist und welches finanzielle Risiko Sie damit eingehen? Die notwendigen Informationen liefert Ihnen eine projektbezogene Zahlungsstromrechnung.

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