Bei internen Projekten ist das Finanzmittelmanagement des Projekts dem Finanzmittelmanagement des Unternehmens untergeordnet. Bei Projekten mit mehreren Gebern von Finanzmitteln muss entweder ein eigenständiges Finanzmittelmanagement unter der Autorität des Lenkungsausschusses aufgesetzt werden oder durch Vereinbarungen die Finanzmittelmanagements der Geldgeber untereinander abgestimmt werden.

Zu den projektbezogenen Aufgaben des Finanzmittelmanagements zählen:

Zentrale Methode des Finanzmittelmanagements ist die Zahlungsstromrechnung, mit der Einnahmen und Ausgaben des Projekts in einem SzenarioSzenarioEin Szenario beschreibt detailliert einen möglichen, zukünftigen Zustand eines Systems. Dieser wird aus den Folgen möglicher Ereignisse, sich ändernder Rahmenbedingungen und anderer Einflussfaktoren prognostiziert. Szenarien finden in Projekten im Rahmen der Szenariotechnik vielfältige Anwendung, etwa zur Projektplanung, im Risikomanagement, in Schätzverfahren oder bei Entscheidungssituationen. prognostiziert werden.

Finanzmittelmanagement in den PM-Richtlinien

Die Finanzierung eines Projekts und das Management der finanziellen Mittel eines Projekts werden nur von wenigen Richtlinien thematisiert und von keiner ausführlich behandelt. Grund dafür ist vermutlich, dass die PM-Richtlinien ihre Herkunft im operativen, ausführenden Management von Projekten haben und somit unternehmerische Entscheidungen nicht als Teil des Projektmanagements ansehen.

PMBOK® Guide

Im PMBOK® Guide gibt es lediglich das Knowledge Area "Project Cost Management". Die Finanzierung eines Projekts wird dort nicht erwähnt. Lediglich im Abschnitt "1.6 Business Value" werden Projekte und unternehmerische Wertschöpfung in Bezug zueinander gesetzt.

IPMAIPMAIPMA ist eine Abkürzung von International Project Management Association ICB4

Die Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4) hat zwar das Kompetenzelement "Finance", in dem auch explizit die Finanzierung des Projekts thematisiert wird, allerdings behandelt derzeit das Grundlagenwerk der GPM die Finanzierung von Projekten nur am Rande. Allerdings definiert Seibert darin explizit den Begriff Finanzmittelmanagement:

"Das Finanzmittelmanagement soll die Zahlungsfähigkeit (Liquidität) des Unternehmens bei großen und kapitalintensiven Projekten sicherstellen und die Finanzierungskosten dafür minimieren (falls möglich ggf. sogar ein positives Finanzergebnis aus der Projekttätigkeit erwirtschaften)." (Seibert, Siegfried: Kosten und Finanzmittel in: Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3), Gessler, Michael (Hrsg.), 2009, S. 795)

Dies ist insofern ein Rückschritt, als noch im Vorläuferwerk "ProjektmanagementFachmann" (RKW und GPM (Hrsg.), 7. Aufl. 2003) ein eigenes Kapitel "Finanzmittelmanagement" auch explizit die verschiedenen Möglichkeiten der ProjektfinanzierungProjektfinanzierungProjektfinanzierung ist die Menge aller Prozesse, mit denen Finanzmittel für ein Projekt akquiriert und zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin können die Prozesse zur Rückzahlung sowie die zwischen Kapitalgebern und Kapitalnehmern stattfindenden Geschäftsprozesse ebenfalls zur Projektfinanzierung gerechnet werden. behandelte.

PRINCE2®

Der britische PM-Standard PRINCE2® behandelt die unternehmerischen Aspekte eines Projekts, d.h. die Investitionsentscheidung und die Nutzenbetrachtung, im Rahmen des Themas "Business Case". Dort sind sowohl die Finanzierung des Projekts als auch der erwartete Nutzen aufzuführen. Die VerantwortungVerantwortungVerantwortung besteht aus den drei untrennbaren Bestandteilen Aufgabe, Befugnis und Rechenschaftspflicht. Es ist also nicht möglich, für die Durchführung einer Aufgabe ohne die entsprechenden Befugnisse (z.B. Zeichnungsrecht, Weisungsrecht) verantwortlich zu sein (sog. Kongruenzprinzip). Ebenso bedeutet Verantwortung, dass aus falschem Handeln oder Nicht-Handeln Konsequenzen wie z.B. Vertragsstrafen oder disziplinarische Strafen erwachsen. für den Business Case überträgt PRINCE2 vollständig der RolleRolleRolle bezeichnet eine temporäre Funktion einer Person oder Organisationseinheit innerhalb der Projektorganisation. Eine Rolle wird beschrieben durch Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungen. Zur vollständigen Definition einer Rolle gehört die Angabe, ob sie teilbar (d.h. ob sie von mehreren Personen wahrgenommen werden kann) und kombinierbar (d.h. ob sie mit anderen Rollen gemeinsam von einer einzigen Person wahrgenommen werden kann). des Auftraggebers, der zugleich Vorsitzender des Lenkungsausschusses ist. Ähnlich wie der PMBOK® Guide behandelt deshalb PRINCE2 ebenfalls nicht das Finanzmittelmanagement innerhalb eines Projekts, benennt aber explizit die Verantwortlichkeit dafür und definiert mit der Rollenbeschreibung des Auftraggebers die SchnittstelleSchnittstelleSchnittstellen sind definierte Projektmanagementprozesse zur Übergabe von Informationen und Produkten zwischen Elementen des Projekts. von Projekt und TrägerorganisationTrägerorganisationDie Trägerorganisation eines Projekts ist diejenige Organisationseinheit, in die der Lenkungsausschuss des Projekts eingebunden ist..

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