Mitlaufende Kalkulation

Die mitlaufende KalkulationKalkulationKalkulation ist die Strukturierung, Schätzung und Berechnung von Kosten und Preisen für einen definierten Leistungsumfang. ist eine Controllingmethode, bei der in einer Kopie der Projektkalkulation die prognostizierten Kosten der einzelnen Positionen laufend aktualisiert werden.

Mitlaufende Kalkulation

Die mitlaufende KalkulationKalkulationKalkulation ist die Strukturierung, Schätzung und Berechnung von Kosten und Preisen für einen definierten Leistungsumfang. ist eine Controllingmethode, bei der in einer Kopie der Projektkalkulation die prognostizierten Kosten der einzelnen Positionen laufend aktualisiert werden.

Die ursprüngliche ProjektkalkulationProjektkalkulationProjektkalkulation ist die Kalkulation des für ein Projekt erforderlichen Budgets. Je nachdem, aus welchen Bestandteilen sich das Projektbudget zusammensetzt, in welchen Detaillierungsschritten die Budgetierung erfolgt und mit welcher Genauigkeit die Prognosen benötigt werden, sind hierbei unterschiedliche Kalkulationsaufgaben auszuführen. beruht auf Kostenschätzungen, vorläufigen Angeboten, Erfahrungswerten und Annahmen über den Projektverlauf. Die Projektkalkulation und der darauf basierende KostenplanKostenplanKostenplan ist das Ergebnis der Projektkalkulation . Er gibt an, welche Kosten zu welchem Zeitpunkt für welche Leistungen voraussichtlich anfallen. sind deshalb lediglich Prognosen und keine exakten, buchhalterischen Daten. Die tatsächlich eintretenden Kosten eines Projekts weichen in der Regel von der KostenplanungKostenplanungKostenplanung ist das Prognostizieren der voraussichtlichen Kosten eines Projekts strukturiert nach Projektkostenarten und Projektkostenträgern sowie zeitlich in der geforderten Genauigkeit aufgelöst. Ergebnis der Kostenplanung ist der Kostenplan des Projekts in den geforderten Darstellungen (z.B. Kostensummenlinie, Kostenstrukturplan usw.) ab. Die Aufgabe des Projektleiters ist es, durch Steuerungsmaßnahmen diese Abweichungen in einem akzeptablen Rahmen zu halten.

Um das Projekt wirtschaftlich steuern zu können, muss der Projektleiter deshalb vorausschauend die für das Projekt erforderlichen Ausgaben und Kosten auf dem aktuellen Stand halten. Die einfachste Methode hierfür ist die mitlaufende Kalkulation. Hierzu erstellt der Projektleiter eine Kopie der für das Projekt genehmigten Projektkalkulation, bzw. fügt in der Projektkalkulation eine weitere Spalte für die mitlaufende Kalkulation ein.

Die mitlaufende Kalkulation ist zunächst identisch mit der ursprünglichen Projektkalkulation. Nach und nach ersetzt der Projektleiter die einzelnen Positionen durch Ist-Werte oder durch verbesserte Prognosewerte. Es ist dabei nicht erforderlich, dass diese mitlaufende Kalkulation mit buchhalterischer Genauigkeit erfolgt, dies ist Aufgabe des Projekt-Controllings. Da Controlling aber immer erst im Nachhinein Abweichungen feststellen kann, ist es für eine erfolgreiche ProjektsteuerungProjektsteuerungProjektsteuerung ist die wichtigste Aufgabe des Projektmanagers während der Projektdurchführung und umfasst alle Tätigkeiten, die darauf abzielen, die Ist-Werte des Projekts (z.B. Termine, Kosten, Ergebnisse) innerhalb der gesetzten Toleranzen möglichst nahe an den Planwerten zu halten. zu langsam.

Durch eine mitlaufende Kalkulation des Projekts versucht der Projektleiter daher, den jeweils aktuellen Erkenntnisstand (z.B. realisierte Preisnachlässe oder unvorhergesehene Mehraufwände) in seinen finanziellen Auswirkungen zu bewerten und frühzeitig wirksame Steuerungsmaßnahmen zu identifizieren, z.B. indem er den Umfang von Arbeitspaketen reduziert bevor sie beauftragt werden oder frühzeitig eine Erhöhung des Budgets beantragt.

Die einfachste Form der mitlaufenden Kalkulation unterscheidet nicht zwischen bereits angefallenen Kosten und geplanten Kosten. Wird zusätzlich diese Unterscheidung getroffen, muss geklärt werden, wie das Obligo, d.h. die bereits verbindlich für die Zukunft vereinbarten Ausgaben (z.B. beauftragte Lieferungen), in der mitlaufenden Kalkulation behandelt wird. Die zusätzliche Differenzierung nach Ist-Kosten und aktualisierten Kostenprognosen gibt dem Projektleiter zusätzliche InformationInformationIm Projektmanagement wird der Begriff " Information " aus Sicht der Disziplinen Wissensmanagement, Kommunikationstheorie und Informationstheorie verwendet. Dabei ist Information zu verstehen als strukturiert und zweckorientiert aufbereitete Daten, siehe hierzu auch ↑Projektinformation . über das noch nicht verwendete Projektbudget.

Die mitlaufende Kalkulation ist zu unterscheiden von der Zahlungsstromrechnung, die über die Liquidität und den FinanzmittelbedarfFinanzmittelbedarfFinanzmittelbedarf ist die Forderung, den ermittelten finanziellen Aufwand durch Finanzmittel zu decken. des Projekts Auskunft gibt.

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