Das Projektteam im Sinne des ProjektManagemers setzt sich aus Vertretern der wichtigsten am Projekt beteiligten Fachbereiche zusammen. Deren Aufgabe ist die Unterstützung des Projektleiters bei der Erreichung des Projektziels. Diese Einengung auf Repräsentanten als Mitglieder des Projektteams wird in anderem Zusammenhang auch als "Projektkernteam" bezeichnet.

Im PMBOK(R) GuidePMBOK(R) GuideDer PMBOK® Guide ist die US-amerikanische Norm für Projektmanagement und wird vom Project Management Institute (PMI®) herausgegeben. sind die project team members sehr einfach als die der ProjektleitungProjektleitungProjektleitung ist die temporäre Organisationseinheit zur Leitung eines Projekts. Die Projektleitung ist im Minimalfall nur mit dem/der Projektleiter(in) besetzt, es kann sich aber auch um eine umfangreiche Organisationseinheit mit eigenem Büro, ggf. sogar um eine eigene temporäre juristische Person handeln (z.B. GdBR oder GmbH). direkt oder indirekt unterstellten Personen definiert. Eine explizite Differenzierung zwischen Projektteammitgliedern und Projektmitarbeitern ist dort nicht zu finden, wohl aber zwischen "project management team" und "project team"

Die Abgrenzungen von Projektteammitgliedern sowohl zur Projektleitung als auch zu ProjektmitarbeiterInnen kann fließend sein. Gerade bei kleinen und mittleren Projekten besteht häufig Personalunion zwischen Leitungsfunktionen und ausführenden Funktionen.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 12
Kommentare 0