Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Projektteammitglieder

Wer Mitglied im Projektteam ist, muss zu Beginn des Projekts bei der Festlegung der Projektorganisation entschieden werden. Die verschiedenen Normen und Handreichungen treffen keine einheitliche Aussage über die Zusammensetzung des Projektteams.

Projektteammitglieder

Wer Mitglied im Projektteam ist, muss zu Beginn des Projekts bei der Festlegung der Projektorganisation entschieden werden. Die verschiedenen Normen und Handreichungen treffen keine einheitliche Aussage über die Zusammensetzung des Projektteams.

Das Projektteam im Sinne des ProjektManagemers setzt sich aus Vertretern der wichtigsten am Projekt beteiligten Fachbereiche zusammen. Deren Aufgabe ist die Unterstützung des Projektleiters bei der Erreichung des Projektziels. Diese Einengung auf Repräsentanten als Mitglieder des Projektteams wird in anderem Zusammenhang auch als "Projektkernteam" bezeichnet.

Im PMBOK(R) Guide sind die project team members sehr einfach als die der Projektleitung direkt oder indirekt unterstellten Personen definiert. Eine explizite Differenzierung zwischen Projektteammitgliedern und Projektmitarbeitern ist dort nicht zu finden, wohl aber zwischen "project management team" und "project team"

Die Abgrenzungen von Projektteammitgliedern sowohl zur Projektleitung als auch zu ProjektmitarbeiterInnen kann fließend sein. Gerade bei kleinen und mittleren Projekten besteht häufig Personalunion zwischen Leitungsfunktionen und ausführenden Funktionen.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 1