Projektmanagement

Erfolgreicher Umgang mit Soft Factors

Projektmanagement

Erfolgreicher Umgang mit Soft Factors

Auf einen Blick

Projektmanagement

Buchautor
Huber, Andreas; Kuhnt, Beate; Diener, Markus
ISBN
3728132438
Verlag
Vdf Hochschulverlag; 1. Auflage
Seitenanzahl
232
Format
Gebundene Ausgabe
Preis
62,90 EUR
Jahr
2011

Zusammenfassung

Werden heute Projektleiter von Businessprojekten nach ihren schwierigsten Herausforderungen gefragt, dann nennen sie zunehmend die weichen Faktoren. Aber: wie wirken weiche Faktoren und - vor allem - wie können sie gemanagt werden? Die Autoren gehen dieser Frage nach und zeigen, wie der Umgang mit Wissen, Macht, Identität und Information die Zusammenarbeit im Projekt beeinflusst und vom Projektleiter als Erfolgsfaktor genutzt werden kann.

Das Buch vermittelt Praktiken der sozialen Projektführung in allen Phasen des Projekts: In der Projektvorbereitung werden die Interessen der Anspruchsgruppen ausgelotet. In der Startphase unterstützen identitätsstiftende Maßnahmen die Bildung des sozialen Projektsystems. In der Durchführungsphase sorgt die soziale Projektführung dafür, dass alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen. Die Abschlussphase dient dem Lernen und der Weitergabe des erworbenen Wissens an Folgeprojekte.

Das Buch richtet sich an Projektleiterinnen und Projektleiter, Führungskräfte, Beraterinnen und Berater sowie Studierende insbesondere der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre, die sich für eine ganzheitliche Führung von Businessprojekten interessieren. Mit vielen farbigen Abbildungen, Beispielen und konkreten Praxistipps; grafische Icons und ein klarer Farbcode führen durch das Buch.

(Quelle: Vdf Hochschulverlag; 1. Auflage)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0