Websession Best Practices für wirksame Digitalisierung in Behörden

📅 am 05. Februar 2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by projektmagazin
Websession: Best Practices für Digitalisierungs-Projekte in der öffentlichen Verwaltung

Wie können Digitalisierungsprojekte in Behörden erfolgreich gestaltet werden – mit messbarer Wirkung nach außen und spürbarer Entlastung nach innen? Erfahren Sie, wie praxiserprobte Methoden und klare Erfolgskriterien Verwaltungsprozesse effizienter, bürgernäher und zukunftsfähiger machen.

Websession Best Practices für wirksame Digitalisierung in Behörden

📅 am 05. Februar 2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr – powered by projektmagazin
Websession: Best Practices für Digitalisierungs-Projekte in der öffentlichen Verwaltung

Wie können Digitalisierungsprojekte in Behörden erfolgreich gestaltet werden – mit messbarer Wirkung nach außen und spürbarer Entlastung nach innen? Erfahren Sie, wie praxiserprobte Methoden und klare Erfolgskriterien Verwaltungsprozesse effizienter, bürgernäher und zukunftsfähiger machen.

Worum geht’s?

Die öffentliche Verwaltung steht vor der Aufgabe, mit knappen Ressourcen leistungsfähig zu bleiben – und zugleich Servicequalität und Vertrauen in Staat und Demokratie zu stärken. Digitale Lösungen sind dabei ein Hebel, aber: Die Zentrierung auf die Bürger und Bürgerinnen allein und große Budgets reichen nicht.

In dieser Websession zeigen wir anhand ausgewählter Praxisfälle, wie Digitalisierungsprojekte wirklich Wirkung entfalten – nach außen (Nutzung & Zufriedenheit der Bürger:innen) und nach innen (Entlastung & Effizienz der Behörden). Sie lernen, wie man Services von der Bedarfslage der Nutzenden denkt und trotzdem die operative Realität in den Fachabteilungen konsequent mitdesignt („Front nice, Back fit“).

Konkret beleuchten wir u.a.:

  • Genehmigungs- und Ausnahmeservices mit stark verkürzter Bearbeitungszeit
  • bürgernahe Online-Vorgänge
  • interne Effizienzprojekte

Sie erhalten Kriterien zur Erfolgsmessung (innen/außen) und eine Checkliste für die Erfolgskriterien für Ihr nächstes Projekt.

Zielgruppe:

  • Verwaltungsmitarbeitende und -leitungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene
  • Projektleitende und Digitalisierungsbeauftragte in Behörden
  • Beratende im Bereich Public Sector Innovation

Warum lohnt es sich?

  1. Klarheit & Maßstäbe: Sie kennen praxistaugliche Erfolgskriterien für Digitalisierungsvorhaben
  2. Risikoreduktion: Sie wissen, woran Projekte scheitern
  3. Checkliste für Ihre Projekte

Infos zu den Referenten:

firgtDr. René Firgt ist seit 2019 Direktor des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern. Der gebürtige Wismarer ist Bauingenieur und promovierter Jurist. Nach Stationen in Straßenbauämtern, im Verkehrsministerium Schleswig-Holstein und im Bundesverkehrsministerium übernahm er in Mecklenburg-Vorpommern schnell Führungsverantwortung. Heute steht er für eine moderne, effiziente und digital ausgerichtete Straßenbauverwaltung.

 

uscherTal Uscher ist Geschäftsführer und Mitgründer der Beratung Agiliana GmbH, die auf Transformation, nachhaltige Organisationsentwicklung und agile Managementmethoden spezialisiert ist. Der studierte Betriebswirt verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Konzernen und Mittelstand. Er begleitet Unternehmen und die öffentliche Verwaltung bei Strategie- und Veränderungsprozessen, ist gefragter Moderator und Speaker auf Konferenzen wie Agile Beyond IT, JAX und ManageAgile – stets mit Fokus auf partizipative Transformation, fluides Organisationsdesign und nachhaltige Zukunftsfähigkeit.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Fragerunde im Plenum statt. Hier können Sie direkt Fragen an die Referenten stellen und sich untereinander austauschen.

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