Was ist eine Konfliktanalyse?
Eine Konfliktanalyse identifiziert die Ursachen einer Konfliktsituation und ist damit einer der ersten Schritte im Konfliktmanagement. Oft sind es mehrere Aspekte, die bei einem Konflikt zusammen-wirken und die für eine konstruktive Lösung berücksichtigt werden müssen. Erst das Erkennen der Konfliktursachen ermöglicht es, die richtigen Maßnahmen zur Bewältigung zu ergreifen. [Weiterlesen]
Welche Art von Konflikten gibt es?
Es gibt acht unterschiedliche Konfliktarten:
- Zielkonflikte
- Methodenkonflikte
- Rollenkonflikte
- Ressourcenkonflikte
- Bedürfniskonflikte
- Glaubenssatzkonflikte
- Haltungskonflikte
- Kommunikationskonflikte
Die Ursachen 1 bis 4 (Ziel, Methode, Rolle und Ressource) sind sichtbarer bzw. leichter verhandelbar als die Ursachen 5 bis 8 (Bedürfnis, Glaubenssatz, Haltung, Kommunikation), die eher im Verborgenen liegen. Sie stehen außerdem selten für sich und werden in der Regel beeinflusst bzw. ausgelöst durch die Ursachen 5 bis 8. [Weiterlesen]
Was sind die Vorteile der Analyse von Konfliktursachen?
- Die Einordnung eines Konflikts erleichtert die Suche nach einer passenden Lösung.
- Die rationale Betrachtung der Konfliktursache kann den Teufelskreis gegenseitiger Beschuldigungen durchbrechen und eine konstruktive Lösung ermöglichen.
- Es wird nicht unnötig Zeit und Energie in destruktiven Auseinandersetzungen vergeudet.
- Wenn Konfliktursachen frühzeitig wahrgenommen und ggf. reduziert werden, können Ziele schneller und günstiger erreicht werden.
Martin Rohner
14.12.2015
Roland Wanner
01.02.2016
Verwirrende Bezeichnungen
09.01.2023
Ich bin ein wenig beruhigt die Info "Der Planned Value (PV, alte Bezeichnung: Budgeted Cost of Work Performed, BCWP) (...)" zu finden. Von Anfang an habe ich mich daran aufgerieben, dass die ganze Methode nichts mit geplantem und erwirtschaftetem Wert zu tun hat, sondern nur mit Kosten bzw. Aufwand. Gibt es Informationen darüber, warum eine andere - für mich irreführende - Bezeichnung kultiviert wurde? Oder mindestens genauso gut: Einen Hinweis, wo mich meine Wahrnehmung täuscht?
Hallo Herr Neumann, danke…
09.01.2023
Hallo Herr Neumann,
danke für Ihren Kommentar! Die Bezeichnungen beim Earned Value Management sind nicht immer so ganz eindeutig nachvollziehbar, bzw. stellen immer eine bestimmte Perspektive dar. Ich habe mich hier nach den Bezeichnungen im PMBOK Guide des PMI gehalten. Die Bezeichnung "BCWP" beschreibt zwar präziser, was gemeint ist, dafür ist sie recht kompliziert. Das war sicherlich der Grund sie durch "Planned Value" zu ersetzen, was in gewisser Weise ein Widerspruch in sich selbst ist. "Value" ist ein Begriff aus Kundenperspektive, während "Planned" eher die Lieferantenperspektive darstellt. Aber auch dies kann verschieden gesehen werden.