Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Back Office

Personal und Infrastruktur eines Unternehmens zur Abwicklung aller internen Geschäftsprozesse werden auch mit "Back Office" bezeichnet. Vor allem in den Branchen Finanzen, Versicherungen und Beratung ist dieser Begriff weit verbreitet. Bei Banken gehört z.B. die Trennung von Front Office, d.h. dem Handel mit den Kunden, und dem Back Office, d.h. der Abwicklung der Transaktionen, zu den "Mindestanforderungen für das Risikomanagement" der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Back Office

Personal und Infrastruktur eines Unternehmens zur Abwicklung aller internen Geschäftsprozesse werden auch mit "Back Office" bezeichnet. Vor allem in den Branchen Finanzen, Versicherungen und Beratung ist dieser Begriff weit verbreitet. Bei Banken gehört z.B. die Trennung von Front Office, d.h. dem Handel mit den Kunden, und dem Back Office, d.h. der Abwicklung der Transaktionen, zu den "Mindestanforderungen für das Risikomanagement" der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Im Projektzusammenhang wird die Funktion des "Back Office" vom Projektsekretariat oder Projektbüro übernommen. Auch die Projektunterstützung (Project Support, Project Support Office) können als "Back Office" des Projekts betrachtet werden.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2