Englischer
Begriff
  • Error
  • Failure

Fehler

Fehler sind unvermeidlich bei Projekten. Andererseits ist das Ziel des Projektmanagements und insbesondere des Qualitätsmanagements, Fehler zu verhindern. Aus Sicht des Qualitätsmanagements stellt ein Fehler eine "Nichtkonformität" dar, die unverzüglich behoben werden muss und deren Ursache abzustellen ist. Aus Sicht des Projektmanagements stellt ein Fehler hingegen eine Möglichkeit dar, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Anzeige

In dieser Ambivalenz zwischen Unvermeidbarkeit und dem Makel des Versagens ist der Umgang mit Fehlern in Projekten sehr schwer zu gestalten.

Methodisch sind hierbei zwei Vorgehensweisen hilfreich: Das Risikomanagement und die Dokumentation der "Lessons Learned".

Das Risikomanagement entpersonalisiert Fehler und klassifiziert sie als anonymes Risiko mit einer gewissen Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung. Am ausführlichsten geschieht dies bei der sogenannten Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA).

Durch die Umbenennung eines Fehlervorganges in eine "Erfahrung", meist mit "Lesson learned" bezeichnet, wird der positive Aspekt des Erkenntnisgewinns in den Vordergrund gestellt. Damit dies aber tatsächlich dem Unternehmen nutzt, müssen diese Erfahrungen entsprechend dokumentiert und vermittelt werden.

Alle Methoden scheitern jedoch, wenn nicht eine entsprechende Unternehmens- und Projektkultur den offenen Umgang mit Fehlervorgängen aktiv unterstützt.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 6/2013von Petra Berleb
6 Bewertungen
4.166665
1 Kommentar
Als Projekt- oder Teamleiter können Sie nicht immer loben, sondern müssen ggf. die Arbeitsergebnisse Ihrer Teammitglieder auch kritisieren oder...
Tipp – SW-Anleitung, Ausgabe 17/2010von Dieter Schiecke
6 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Für einen Statusbericht oder andere Auswertungen müssen alle vorgelegten Kennzahlen stimmen, denn ein einziger nicht korrekter Wert verfälscht...
Methode, Ausgabe 21/2009von Olivier Sutz
16 Bewertungen
3.8125
1 Kommentar
Je später ein Fehler während der Software-Entwicklung entdeckt wird, desto teurer ist es, ihn zu beheben. Es lohnt sich deshalb, bereits in den...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2008von Dr. Jennifer L. Sparr
8 Bewertungen
2.75
2 Kommentare
Beim Feedback erfahren Mitarbeiter, wie der Vorgesetzte ihre Leistung einschätzt. In guten Feedback-Gesprächen ist es möglich, Verbesserungen zu...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 12/2007von Jessika Herrmann
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Fehler sind in Projekten zwar unerwünscht, aber sie gehören zum normalen Alltag. Um konstruktiv mit ihnen umzugehen, sollte man sie weder als...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2006von Dr. Andreas Zeuch
2 Bewertungen
2.5
0 Kommentare
Im Projektgeschäft zählen vor allem Fakten. Dennoch entscheiden viele Führungskräfte nicht allein auf Basis harter Zahlen, sondern ziehen auch ihr "...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2006von Dr. Martin Kärner
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Trotz aller Sorgfalt lassen sich Krisensituationen nicht immer vermeiden – der zielgerichtete Umgang mit ihnen kann allerdings rechtzeitig geregelt...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 19/2005von Frank Gürgens
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Scheinbare Kleinigkeiten können die Arbeit eines Projektmanagers entweder sehr erschweren oder sehr erleichtern – das zeigte bereits die dreiteilige...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2005von Frank Gürgens
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Pannen sind immer unangenehm, das gilt besonders bei Kundenterminen, Präsentationen und Verkaufsgesprächen. Bei diesen Gelegenheiten können schon...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2005von Gero Lomnitz
5 Bewertungen
3.4
0 Kommentare
Fehlentwicklungen in Projekten kommen selten aus heiterem Himmel. Meist gibt es bereits Anzeichen für eine Schieflage des Projekts, bevor die...
SW-Anleitung, Ausgabe 20/2004von Stefan Haffner
1 Bewertung
2
0 Kommentare
In der Projektarbeit fallen neben projektbezogenen Arbeiten meist auch Tätigkeiten an, die keinen Projektcharakter besitzen. Diese sogenannten...
Methode, Ausgabe 19/2004von Dr. Martin Kärner
Bewertungen
0
1 Kommentar
Projekte sind fast immer mit Problemen verbunden. Das ist zwar wenig erfreulich, aber aufgrund ihrer Neuheit und Einmaligkeit nur natürlich. Sei es...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2004von Gerhard Großberger
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Braucht jedes kleinere und mittlere Unternehmen ein professionelles Projektmanagement? Sind fehlende Projektmanagement-Strukturen immer ein Nachteil...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2003von Rupert Vogel
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Die Abnahme ist eine entscheidende Station im Verlauf eines Projekts: Das Risiko fällt vom Auftragnehmer an den Auftraggeber zurück. Die...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2000von Heinz Schelle
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Projektmanagement ist die Unterstützung der Unternehmensführung. In vielen Unternehmen hat das Topmanagement...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2000von Astrid Pfeiffer
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Haben Sie Lust, Ihre Leute "zum Jagen zu tragen"? Wahrscheinlich nicht. Lesen Sie hier, wie Sie den Lerneifer Ihrer Mitarbeiter ohne materielle "...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2000von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
5
0 Kommentare
In diesem zweiten Teil des Artikels von Astrid Pfeiffer erfahren Sie, ob und welcher Angsttyp Sie sind. Sie erhalten praktische Tipps und Hinweise,...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 30.10.2002.
Tech Link