Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Fehler

English
Fehler sind unvermeidlich bei Projekten. Andererseits ist das Ziel des Projektmanagements und insbesondere des Qualitätsmanagements, Fehler zu verhindern. Aus Sicht des Qualitätsmanagements stellt ein Fehler eine "Nichtkonformität" dar, die unverzüglich behoben werden muss und deren Ursache abzustellen ist. Aus Sicht des Projektmanagements stellt ein Fehler hingegen eine Möglichkeit dar, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Fehler

English
Fehler sind unvermeidlich bei Projekten. Andererseits ist das Ziel des Projektmanagements und insbesondere des Qualitätsmanagements, Fehler zu verhindern. Aus Sicht des Qualitätsmanagements stellt ein Fehler eine "Nichtkonformität" dar, die unverzüglich behoben werden muss und deren Ursache abzustellen ist. Aus Sicht des Projektmanagements stellt ein Fehler hingegen eine Möglichkeit dar, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

In dieser Ambivalenz zwischen Unvermeidbarkeit und dem Makel des Versagens ist der Umgang mit Fehlern in Projekten sehr schwer zu gestalten.

Methodisch sind hierbei zwei Vorgehensweisen hilfreich: Das Risikomanagement und die Dokumentation der "Lessons Learned".

Das Risikomanagement entpersonalisiert Fehler und klassifiziert sie als anonymes Risiko mit einer gewissen Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung. Am ausführlichsten geschieht dies bei der sogenannten Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA).

Durch die Umbenennung eines Fehlervorganges in eine "Erfahrung", meist mit "Lesson learned" bezeichnet, wird der positive Aspekt des Erkenntnisgewinns in den Vordergrund gestellt. Damit dies aber tatsächlich dem Unternehmen nutzt, müssen diese Erfahrungen entsprechend dokumentiert und vermittelt werden.

Alle Methoden scheitern jedoch, wenn nicht eine entsprechende Unternehmens- und Projektkultur den offenen Umgang mit Fehlervorgängen aktiv unterstützt.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 3