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Methoden des modernen Portfoliomanagements

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Eine Organisationseinheit ist ein Element der Aufbauorganisation, das in der Regel im Organigramm ausgewiesen wird. Beispiele für Organisationseinheiten sind Unternehmensbereiche, Abteilungen, Niederlassungen oder Tochterunternehmen. Organisationseinheiten können selbst Organisationen sein.

Eine Organisationseinheit wird definiert durch:

  • ihre Position innerhalb der Organisation, bezogen auf die anderen Organisationseinheiten
  • die Zahl ihrer Stellen
  • ihre Befugnisse (z.B. Weisungsbefugnisse, Handlungsbefugnisse usw.)
  • ihre Verantwortlichkeiten (z.B. Umsatzerzielung, Überprüfung von Qualitätsstandards usw.)
  • ihre Aufgaben (z.B. Verkauf, Produktion usw.)
  • ihre räumliche Ausdehnung (z.B. Region, Land usw.)
  • ihre interne Struktur

Eine Organisationseinheit ist zu unterscheiden von einer Stelle, die als konkrete Position eines Mitarbeiters definiert ist, während die Organisationseinheit die Einordnung in die Organisationsstruktur beschreibt. Schewe (s. Weblinks) bezeichnet eine Organisationseinheit mit nur einer Stelle auch als "Unipersonale organisatorische Einheit".

Bei internen Projekten fungiert eine Organisationseinheit des Unternehmens als AuftraggeberAuftraggeberDer Auftraggeber eines Projekts ist der wichtigste Projektbeteiligte (Stakeholder). Er erteilt den Auftrag und ist der Vertragspartner, der über den Erfolg des Projekts endgültig entscheidet. des Projekts. Je nach ProjektgegenstandProjektgegenstandProjektgegenstand ist der durch das Projekt zu erbringende Leistungsumfang . wird für die Projektdurchführung eine eigene, temporäre Organisationseinheit geschaffen oder eine bestehende Organisationseinheit übernimmt die RolleRolleRolle bezeichnet eine temporäre Funktion einer Person oder Organisationseinheit innerhalb der Projektorganisation. Eine Rolle wird beschrieben durch Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungen. Zur vollständigen Definition einer Rolle gehört die Angabe, ob sie teilbar (d.h. ob sie von mehreren Personen wahrgenommen werden kann) und kombinierbar (d.h. ob sie mit anderen Rollen gemeinsam von einer einzigen Person wahrgenommen werden kann). des Auftragnehmers. PRINCE2PRINCE2PRINCE2 ® ist ein vollständiges Projektmanagement-System, bestehend aus Prozessdefinitionen, Rollenbeschreibungen, Vorlagen für Management-Produkte und Methoden. Das Akronym "PRINCE" steht für "PRojects IN Controlled Environment". definiert ein Projekt sogar als temporäre Organisation(seinheit), um die Verknüpfung der TrägerorganisationTrägerorganisationDie Trägerorganisation eines Projekts ist diejenige Organisationseinheit, in die der Lenkungsausschuss des Projekts eingebunden ist. (z.B. Unternehmen) mit dem Vorhaben deutlich zu machen.

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