Risiko ist ein eventuelles, hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung bewertetes, zukünftiges EreignisEreignisEin Ereignis ist in der Netzplantechnik ein Ablaufelement, das durch nur eine Zeitangabe definiert ist und somit keine Dauer hat., das bei seinem Eintreten ursächlich eine Abweichung der Ist-Daten von den Plandaten bewirken würde.

"Risiko" in angloamerikanischen Projektmanagement-Richtlinien

In den angloamerikanischen Projektmanagement-Richtlinie (PMBOK GuidePMBOK GuidePMBOK Guide ist eine Abkürzung von Guide to the Project Management Body of Knowledge, PRINCE2PRINCE2PRINCE2 ® ist ein vollständiges Projektmanagement-System, bestehend aus Prozessdefinitionen, Rollenbeschreibungen, Vorlagen für Management-Produkte und Methoden. Das Akronym "PRINCE" steht für "PRojects IN Controlled Environment"., M_o_R) wird der Begriff "Risiko" allgemein für Unsicherheiten verwendet, die sowohl negative als auch positive Auswirkungen auf das Projekt haben können. "Risiko" wird dabei als Oberbegriff für "Bedrohungen" (threats) und "Chancen" (opportunities) verwendet.

"Risiko" in der ICB 3.0 und deutschsprachigen Projektmanagement-Richtlinien

Demgegenüber verwenden die ICB 3.0 und deutschsprachige Projektmanagement-Richtlinien den Begriff "Risiko" meist im üblichen Sinn, d.h. als ein potentielles Ereignis mit negativen Folgen für den Projektverlauf. Konsequenterweise ist die entsprechende KompetenzKompetenzKompetenz ist kein eindeutiger Begriff. Er kann zum einen die Befugnis, zum anderen die Qualifikation bezeichnen, etwas zu tun. bei der ICB 3.0 "Risk and Opportunities" (Risiken und Chancen) benannt und die Managementdisziplin wird als "risk and opportunities management" bezeichnet.

Erläuterungen und Kommentar

Die Ausdehnung des Begriffs "Risiko" im PMBOK Guide und bei PRINCE2 auch auf Ereignisse mit positiven Auswirkungen auf das Projekt überrascht und ist gewöhnungsbedürftig. Sie entspricht aber der ISO 31000:2009 "Risk management - Principles and Guidelines", die den Begriff "risk" als "effect of uncertainty on objectives" definiert und dabei explizit darauf hinweist, dass "An effect is a deviation from the expected - positive and/or negative".

Aufgrund der nicht intuitiven Verwendung des Begriffs "Risiko" ist zu empfehlen, die Projektbeteiligten explizit auf diese Bedeutungsverschiebung hinzuweisen oder stattdessen in der KommunikationKommunikationDer Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten, insbesondere innerhalb des Projektteams, ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren des Projektmanagements. Trotz aller technischer Hilfsmittel, die Kommunikation erleichtern, bleibt ausschlaggebend, in wie weit die einzelnen Projektbeteiligten bereit sind, ihre Erfahrungen mitzuteilen und bei Problemen die anderen zu fragen. die Begriffe "Unsicherheiten", "Bedrohungen/Gefahren" und "Chancen" zur Erläuterung zu verwenden.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 4
Kommentare 0