10
Feb 2016
Meilenstein – Der Projektmanagement-Blog

Einfach Ändern!

"Weil die Dinge so sind, wie sie sind,
werden die Dinge nicht so bleiben wie sie sind."

Bertolt Brecht (1898-1956),
deutscher Dichter und Dramatiker

Worin unterscheiden sich agiles und traditionelles Projektmanagement in erster Linie? Meiner Meinung nach im Umgang mit Änderungen. Während die Änderung einer im Lastenheft fixierten Spezifikation nur durch einen aufwendigen Änderungsprozess möglich ist, ist es im agilen Projektmanagement ganz normal, dass der Auftraggeber die Requirements von Iteration zu Iteration ändert.

Anzeige

Traditionelles Lastenheft und agiles Product Backlog scheinen somit eigentlich unvereinbar zu sein. Wo die einen auf Fixpreis und Werkvertrag bestehen, argumentieren die anderen mit Flexibilität und Benutzerorientierung. Natürlich gibt es für beides triftige Argumente und am schönsten wäre es, wenn man die Vorteile beider Vorgehensweisen kombinieren könnte.

Einen bemerkenswerten Lösungsansatz hierfür schildert Guido Weischedel in seinem Beitrag "Agiles Änderungsmanagement reduziert Kosten und beschleunigt Verbesserungen". Er stellt darin den Änderungsprozess des CMII/IPE-Standards vor, der sowohl einen agilen als auch einen traditionellen Weg aufweist.

Wenn ich dann noch die Überlegungen von Thorsten Albers und Stefan Hilmer zum Hybriden Projektmanagement betrachte, dann wird mir eines klar: Auch im Projektmanagement selbst werden sich die Dinge ändern, ganz einfach deshalb, weil Veränderung in der Natur der Dinge selbst liegt!

Viel Vergnügen beim Lesen und Ändern wünschen Ihnen

Petra Berleb und das Team des Projekt Magazins

Lesen Sie auch in unserer Ausgabe 3/2016 vom 10. Februar 2016:

Reales Bauen in virtuellen Projekträumen

Hybrides Projektmanagement mit PRINCE2 und SCRUM
Teil 2: So funktioniert die Kopplung in der Praxis

Genius Project 8 – Projektprozesse für Notes und Web

So sortieren Sie in Excel gruppierte Datumswerte in einer PivotTable

Bisher gibt es 0 Kommentare
Kommentar verfassen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Tech Link