Digitale Führungskompetenz

Was Führungskräfte von morgen heute wissen sollten

Digitale Führungskompetenz

Was Führungskräfte von morgen heute wissen sollten

Auf einen Blick

Digitale Führungskompetenz

Buchautor
Lorenz, Michael
ISBN
3658226722
Verlag
Springer Gabler
Seitenanzahl
242
Format
broschiert
Preis
32,99 EUR
Jahr
2018

Zusammenfassung

Dieses Buch unterstützt Fach- und Führungskräfte dabei, sich auf die Herausforderungen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung in Unternehmen vorzubereiten. Es hilft dabei, sich besser im digitalisierten, betrieblichen Alltag zu positionieren. Basierend auf jahrelangen Erfahrungen in der persönlichen und fachlichen Entwicklung von Managern und Führungskräften stellt Michael Lorenz anschaulich praxisrelevantes Wissen, Tools und Methoden vor, um nicht nur die eigenen Mitarbeiter optimal auf neue Themen vorzubereiten, sondern auch den Rückhalt aller Führungskräfte im Unternehmen zu bekommen. Mit Blick auf die Entwicklungen kommender Jahre zeigt das Werk intelligente Möglichkeiten auf, die neuen digitalen Themen für die eigenen Verantwortungsbereiche zu nutzen.

(Quelle: Springer Gabler)

Rezension

Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins

Digitale Führungskompetenz – was heißt das für mich in der Praxis? Eine Frage, die sich viele Projektleiter oder Führungskräfte angesichts aktueller Herausforderungen stellen: Digitalisierung, VUCA, verteilte Teams und Führung von Digital Natives. Eine sehr praxisnahe Antwort liefert Michael Lorenz mit seinem Buch. Der Managementberater berichtet aus zahlreichen persönlichen Erfahrungen mit der Digitalisierung in Unternehmen, hinterfragt dabei kritisch, welche Prozesse sinnvoll sind und welche nicht und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Nach einem einführenden Kapitel in das Thema Digitalisierung und Digitale Führung gibt er dem Leser klare Hinweise, welche Kompetenzen er braucht und wie er diese entwickelt, wie ihm Personal- und Organisationsentwicklung dabei hilft und er den Change mit seinen Mitarbeitern zum digital geführten Team meistert.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch voller praktischer Hinweise und Denkanstöße zur Reflexion. Der Autor berichtet aus verschiedenen Branchen wie der Luftfahrt, Medizintechnik oder von IT-Unternehmen. Michael Lorenz hat sein Buch mit umgangssprachlichen Formulierungen geschrieben. Das macht den Einstieg und das Dranbleiben an der Lektüre einfach.

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0