Englischer
Begriff
  • Innovation

Innovation

Die Neuheit des zu erreichenden Ziels bzw. der zu erfüllenden Aufgabe wird oftmals als Wesensmerkmal eines Projekts angeführt. Insofern ist Projektmanagement stets auf eine Innovation ausgerichtet. Im strengen Sinn trifft dies allerdings nur auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu. Bei anderen Projektarten kommt es darauf an, inwieweit tatsächlich Neuland beschritten wird. Ein Standard-Einfamilienhaus wird nicht als Innovation betrachtet werden können, während ein Nullenergiehaus immer noch eine Innovation darstellt.

Anzeige

Ob eine beabsichtigte Innovation berechtigte Chancen auf Realisierung hat, wird vor Projektbeginn in einer Machbarkeitsstudie (Projektstudie) beurteilt. Auch in der Risikoanalyse wird kritisch beurteilt, ob der neue Weg erfolgreich und gefahrlos beschritten werden kann bzw. welche Folgen bei einem Scheitern zu erwarten sind.

Innovation ist das Resultat entweder wissenschaftlicher Forschung oder wirtschaftlichen Wettbewerbs um den Kunden. Öffentliche Forschungsförderung hat letztendlich zum Ziel, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung in die wirtschaftliche Umsetzung zu transferieren. Dieser sogenannte Technologietransfer ist Aufgabe z.B. der Fraunhofer Gesellschaft oder der Steinbeiss Transferzentren.

Innerhalb eines Unternehmens sind Innovationen überlebenswichtig, um im Wettbewerb bestehen zu können. Deshalb berücksichtigt beispielsweise die Balanced Scorecard mit ihrem vierten Aspekte "Learning and Growth" die Innovationsfähgigkeit des betrachteten Unternehmens.

Innovationen können nicht erzwungen, aber gefördert werden. Innovationsfördernde Rahmenbedingungen sind unter anderem:

  • aktives, unternehmensweites Wissensmanagement
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Organisationseinheiten (Synergie)
  • Kundenorientierung
  • Förderung der Kommunikation
  • Unterstützung von Kreativität

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Tipp – Methode, Ausgabe 1/2016von Marko Zotschew
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Bei der Produktentwicklung zielen viele Kreativitätstechniken darauf ab, neue Funktionen zu einem bereits bestehenden Produkt hinzuzufügen. Die...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 14/2015von Wera Nägler
6 Bewertungen
3
6 Kommentare
Wir haben täglich viele Ideen, ob zur Optimierung eines Kommunikationsprozesses oder für die Ausgestaltung einer neuen Dienstleistung. Doch leider...
Fachbeitrag, Ausgabe 24/2014von Manfred Damsch
6 Bewertungen
4.166665
0 Kommentare
Damit in Projekten neue Ideen und Produkte entstehen können, ist eine hohe Innovationskraft wichtig. Doch das Streben nach Innovationen lässt sich...
Methode, Ausgabe 12/2009von Jens-Uwe Meyer
11 Bewertungen
3.09091
2 Kommentare
Um neue Ideen und innovative Produkte zu entwickeln, muss man kein Genie sein. Davon war Thomas Edison, Erfinder der Glühbirne, überzeugt. Er selbst...
Fachbeitrag, Ausgabe 24/2008von Dr. Gerhard Wohland
18 Bewertungen
3.38889
0 Kommentare
Früher konnten Unternehmen durch Globalisierung wachsen. Heute sind die globalen Märkte eng – Firmen machen sich stattdessen mit Ideen Konkurrenz....
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2007von Markus Körner
6 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Nicht kleckern, sondern klotzen! So hätte das Motto von Kolumbus lauten können. Seine Ziele waren groß: Er wollte den direkten Seeweg nach Indien...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2005von Daniel T. Baumann
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Analysiert man Probleme und Misserfolge in Forschungsprojekten, so sind diese oft auf mangelndes Projektmanagement zurückzuführen. Viele...
Fachbeitrag, Ausgabe 24/2004von Prof. Dr. Peter Kruse
5 Bewertungen
3.4
2 Kommentare
Im Zuge der Globalisierung und der steigenden Vernetzungsdichte sind viele Unternehmen gezwungen, alte Konzepte zu überdenken und sich auf...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2003von Petar Milenkovic
1 Bewertung
1
0 Kommentare
Gesättigte Märkte, rezessive Marktlagen und der zunehmende Wettbewerb auf globaler Ebene: Diese Faktoren verleihen strategischen Komponenten großer...
Tipp, Ausgabe 10/2003von Yves Oesch
4 Bewertungen
3.25
1 Kommentar
Um neue Wege zu gehen, werden innovative Ideen benötigt. Häufig finden zu diesem Zweck Brainstorming-Sitzungen statt, bei denen kreative Einfälle, z....
Methode, Ausgabe 7/2000von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Brainstorming ist eine Methode, mit deren Hilfe Einzelpersonen oder Gruppen kreative Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme entwickeln können...
Methode, Ausgabe 2/2000von Petra Berleb
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Lassen Sie sich von Walt Disney helfen! Diese ungewöhnliche Methode verwendete er als eine Strategie zur Entwicklung neuer Ideen. Übung mit...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 06.05.2002.
Tech Link