Normen/
Standards
DIN 69905:1997
Synonyme
  • Machbarkeitsstudie
Englischer
Begriff
  • Feasibility Study

Projektstudie

1) Machbarkeitsstudie (engl.: Feasibility Study)

Anzeige
Die - nicht mehr gültige - DIN 69905 definierte "Projektstudie" als "Untersuchung von Lösungsmöglichkeiten und deren Machbarkeit zur Erreichung des Projektziels." Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich dafür aber die Begriffe "Machbarkeitsprüfung" bzw. "Machbarkeitsstudie" durchgesetzt.

2) Studienarbeit in Form eines Projekts

Im Bereich der akademischen Ausbildung bezeichnet der Begriff "Projektstudie" eine Studienarbeit, die in Form eines Projekts durchgeführt wurde. Zweck der Durchführung einer Projektstudie kann der Qualifikationsnachweis des Durchführenden sein.

3) Ergebnis eines Projekts zur Untersuchung von Rahmenbedingungen und Lösungsmöglichkeiten

In verschiedenen Branchen wird mit "Projektstudie" die Identifikation und Analyse von Rahmenbedingungen und Lösungsmöglichkeiten bezeichnet. Z.B. kann eine Projektstudie die Akzeptanz einer städtebaulichen Maßnahme in der betroffenen Bevölkerung unter verschiedenen Randbedingungen untersuchen.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 03.06.2009.
Tech Link