Englischer
Begriff
  • Creativity Techniques

Kreativitätstechniken

Der Einsatz von Kreativitätstechniken dient zur Überwindung von Blockaden bei Problemlösungen. Kreativität ist bei der Ideenfindung, der Konzeption des Projekts und während des gesamten Projekts bei unerwarteten Schwierigkeiten oder Konflikten ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Anzeige

Kreativitätstechniken können vom einfachen Brainstorming bis hin zu umfangreichen Seminarformen wie der Zukunftskonferenz gehen. Für die anspruchsvollen Methoden ist es unerlässlich, speziell ausgebildete Moderatoren (bzw. "Facilitators") einzusetzen.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Projekte benötigen Kreativität, da sie immer etwas Einmaliges und Neues sind. In diesem Spotlight erfahren Sie, wie Sie kreativ Ihre Projekte managen, durch Visualisierungen neue Blickwinkel auf Ihr Projekt erhalten, Ihren Ideenfluss fördern und schließlich innovative sowie originelle Lösungen entwickeln. Konkrete Methoden und Praxisbeispiele....

Spotlight (129 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Methode, Ausgabe 18/2016von Ingrid Gerstbach
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Design Thinking bezeichnet einen Denkansatz zur Produktentwicklung, bei dem stets der spätere Anwender im Mittelpunkt steht. Genau wie der daraus...
Tipp – Methode, Ausgabe 1/2016von Marko Zotschew
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Bei der Produktentwicklung zielen viele Kreativitätstechniken darauf ab, neue Funktionen zu einem bereits bestehenden Produkt hinzuzufügen. Die...
Methode, Ausgabe 1/2015von Elisabeth Wagner
5 Bewertungen
4.6
0 Kommentare
Wenn es gilt, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder Probleme zu lösen, führt meist kein Weg an der Methode Brainstorming vorbei. Eine interessante...
Tipp – Methode, Ausgabe 6/2014von Dr. Daniela Kudernatsch
12 Bewertungen
4.083335
4 Kommentare
Der A3-Report ist ein einfaches, aber sehr effizientes Werkzeug für die Problemlösung. Ziel der Methode ist, den Weg zur Lösung auf einem einzigen...
Tipp – Methode, Ausgabe 22/2013von Marko Zotschew
4 Bewertungen
3
0 Kommentare
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann sollte man jemandem nach dem Weg fragen. Was aber, wenn niemand da ist, den man fragen...
Methode, Ausgabe 17/2013von Dr. Tomas Bohinc
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Nachdem er im ersten Teil seiner Artikelserie die Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Ziele und Prinzipien einer Real-Time-Strategic-Change-Konferenz...
Methode, Ausgabe 16/2013von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.6
3 Kommentare
Sie haben Arbeitsprozesse in Ihrem Großunternehmen grundlegend neu konzipiert oder wollen ein Kick-off für ein großes Change-Projekt durchführen?...
Tipp – Methode, Ausgabe 15/2013von Dr. Georg Angermeier
4 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Wenn sich Arbeitsgruppen selbst organisieren müssen z.B. in einem Workshop, kommt es häufig vor, dass die vorgegebene Zeit überzogen wird und die...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Open Space Technology (OST) ist eine Moderationsmethode für Großgruppen, welche bei Organisationsentwicklungsprojekten (OE-Projekten) zur...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
5 Bewertungen
2.8
0 Kommentare
Die "Open Space Technology", eine Moderationsmethode für Großgruppen, gibt den Teilnehmern während einer Veranstaltung den Freiraum, in Kleingruppen...
Tipp – SW-Anleitung, Ausgabe 23/2010von Marilla Bax
11 Bewertungen
3.545455
2 Kommentare
Der MindManager von Mindjet ist ein hilfreiches Tool, um den Projektplaner bei der Erstellung eines Projektstrukturplans zu unterstützen. So kann der...
Methode, Ausgabe 15/2010von Nicolai Rathmann
28 Bewertungen
4.285715
1 Kommentar
In Projekten besteht häufig nur eine vage Vorstellung von der Lösung eines anstehenden Problems. Besonders bei komplexen Themen oder schwierigen...
Methode, Ausgabe 9/2010von Kay Schulz
42 Bewertungen
4.238095
1 Kommentar
Der Morphologische Kasten, nach seinem Erfinder auch Zwicky-Box genannt, ist ein kreative Methode, um einen Sachverhalt oder Gegenstand mit vielen...
Methode, Ausgabe 12/2009von Jens-Uwe Meyer
11 Bewertungen
3.09091
2 Kommentare
Um neue Ideen und innovative Produkte zu entwickeln, muss man kein Genie sein. Davon war Thomas Edison, Erfinder der Glühbirne, überzeugt. Er selbst...
Interview, Ausgabe 9/2008von Regina Wolf-Berleb
36 Bewertungen
4.13889
0 Kommentare
Bauchentscheidungen führen oft zu besseren Ergebnissen als überlegte Entscheidungen, wie der Psychologe Prof. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-...
Tipp – Methode, Ausgabe 5/2008von Nicolai Andler
20 Bewertungen
3.65
4 Kommentare
Die 6-3-5-Methode ist eine Variante des Brainstormings, mit der es möglich ist, auf Ideen anderer aufzubauen und diese weiter zu entwickeln. Nicolai...
Interview, Ausgabe 10/2004von Petra Berleb
Bewertungen
0
0 Kommentare
Mit 25 Jahren erkrankte Mike Jetter an Leukämie. Sein Wunsch, der Welt ein Vermächtnis zu hinterlassen, war der Anstoß für die Entwicklung des...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 12/2003von Cornelia Niklas
4 Bewertungen
2.5
0 Kommentare
In Besprechungen und Workshops ist das Flipchart als Arbeitsmittel bereits weit verbreitet. Doch nicht nur bei Veranstaltungen im Kreise von...
Tipp, Ausgabe 10/2003von Yves Oesch
4 Bewertungen
3.25
1 Kommentar
Um neue Wege zu gehen, werden innovative Ideen benötigt. Häufig finden zu diesem Zweck Brainstorming-Sitzungen statt, bei denen kreative Einfälle, z....
Methode, Ausgabe 7/2003von Dr. Georg Angermeier
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Wozu noch einen Projektstrukturplan (PSP) erstellen, wenn ohnehin alles klar ist? So denkt mancher kreative Praktiker und schreitet hemdsärmelig zur...
Tipp, Ausgabe 3/2003von Hedwig Kellner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Jedes Projekt kann irgendwann an einen Punkt kommen, an der die Probleme unüberwindlich erscheinen. Die notwendigen Ressourcen fehlen, ein Lieferant...
Methode, Ausgabe 9/2001von Angelika Bodein
5 Bewertungen
3.2
0 Kommentare
Ein Meeting findet statt: Jeder weiß genau, worüber gerade gesprochen wird und welche Punkte noch offen sind. Kreative Ideen sprudeln. Keiner wird...
Methode, Ausgabe 7/2001von Angelika Bodein
9 Bewertungen
3.444445
0 Kommentare
Eigentlich haben Sie alles im Kopf, was Sie für Ihren persönlichen Erfolg brauchen. Aber wahrscheinlich haben Sie trotzdem Schwierigkeiten, Ihre...
Methode, Ausgabe 7/2000von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Brainstorming ist eine Methode, mit deren Hilfe Einzelpersonen oder Gruppen kreative Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme entwickeln können...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2000von Hedwig Kellner
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Das Kick Off-Meeting ist der Startschuss für ein Projekt. Hier werden die Weichen gestellt, die für die weitere Arbeit und vor allem für die Hürden...
Methode, Ausgabe 2/2000von Petra Berleb
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Lassen Sie sich von Walt Disney helfen! Diese ungewöhnliche Methode verwendete er als eine Strategie zur Entwicklung neuer Ideen. Übung mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Petra Berleb
3 Bewertungen
2.333335
0 Kommentare
Vier Werkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung um Ihre Kreativität zu verbessern und eine Menge Tipps und Übungen zum praktischen Umsetzen.
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2000von Petra Berleb
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Was ist eigentlich Kreativität und wie lässt sie sich fördern? Petra Berleb zeigt den Weg vom Problem über die Ideenfindung zur Problemlösung. Wie...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 25.03.2002.
Tech Link