Englischer
Begriff
  • Communication

Kommunikation

Der Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten, insbesondere innerhalb des Projektteams, ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren des Projektmanagements. Trotz aller technischer Hilfsmittel, die Kommunikation erleichtern, bleibt ausschlaggebend, in wie weit die einzelnen Projektbeteiligten bereit sind, ihre Erfahrungen mitzuteilen und bei Problemen die anderen zu fragen.

Anzeige

Hinzu kommt, dass Kommunikation nicht nur die Sachebene umfasst, sondern stets auch - in mehr oder weniger ausgeprägter Form - die Beziehungsebene zwischen den Kommunizierenden. Hierzu zählen die Aspekte der Selbstoffenbarung (z.B. was hält jemand für wichtig) und der Appellation (was wird von den anderen erwartet).

Das Vorschieben technischer Argumente (Sachebene) um die Anliegen anderer zu verhindern (Beziehungsebene) ist ein weit verbreitetes Vorgehen, das unweigerlich zu Konflikten führt.

Neben der verbalen Kommunikation (mündlich, am Telefon, per E-Mail, schriftlich) gibt die nonverbale Kommunikation (Körperhaltung, Augenkontakt, Tonfall, äußere Form, Reaktionsgeschwindigkeit usw.) wesentliche Informationen über die Beziehungsebene oder die wahren Absichten weiter. Nach wie vor ersetzen daher die technischen Medien nicht die persönlichen Treffen, bei denen die Kommunizierenden sich ganzheitlich wahrnehmen können.

Kulturelle Unterschiede schließlich können ebenfalls erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten bewirken, was insbesondere bei internationalen Projekten zu berücksichtigen ist.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Damit ein Projekt erfolgreich ist, müssen die Projektbeteiligten mit ihren verschiedenen Interessen und vielfältigen Kompetenzen konstruktiv zusammenwirken. Projektmanager haben deshalb häufig die Aufgabe, Arbeitstreffen unterschiedlicher Art so zu moderieren, dass die Energie der Stakeholder das Projekt voranbringt. Dieses Spotlight gibt Ihnen....

Spotlight (110 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)

Mitglieder virtueller Projektteams arbeiten an verschiedenen Standorten, häufig sogar länderübergreifend. Damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entsteht, gilt es deshalb, besondere Verhaltensregeln zu vereinbaren und einzuhalten. Dabei verdient die Kommunikation im Team besonderes Augenmerk. Sie erfahren, wie Sie E-Mail, Instant Massaging und....

Spotlight (161 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)

Klare und konstruktive Kommunikation ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Projekte. Erfahren Sie, wie Sie Gespräche zielgerichtet führen und im virtuellen wie internationalen Umfeld gekonnt kommunizieren. Dies betrifft nicht nur das Gesagte, sondern auch die nonverbalen Signale. Das Verständnis für die Grundlagen von Kommunikationsabläufen und....

Spotlight (115 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2016von Dr. Swen Osterkamp
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Denken Sie bei "Ayurveda" an Esoterik? Nach der Lektüre des Beitrags von Dr. Swen Osterkamp wahrscheinlich nicht mehr: Der IT-Projektleiter managt...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2016von Dr. Swen Osterkamp
6 Bewertungen
2.5
4 Kommentare
Denken Sie bei "Ayurveda" an Esoterik? Nach der Lektüre des Beitrags von Dr. Swen Osterkamp wahrscheinlich nicht mehr: Der IT-Projektleiter managt...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 6/2016von Dr. Tomas Bohinc
6 Bewertungen
4.333335
1 Kommentar
Als Vortragender möchten Sie, dass das Publikum Ihnen konzentriert und aufmerksam zuhört. Bei Präsentationen ist die Gefahr hoch, dass die Zuhörer...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 5/2016von Gero Lomnitz
6 Bewertungen
4.333335
2 Kommentare
Eine klare Rollendefinition ist für eine reibungslose Zusammenarbeit im Projekt wichtig. Dennoch wird dieses Thema in Kundenprojekten oft...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2016von Silke Weigang
5 Bewertungen
3.6
0 Kommentare
Wie überzeugen Sie als Projektleiter Ihren Projektmitarbeiter von der Dringlichkeit, ein Arbeitspaket voranzutreiben oder den Lenkungsausschuss, die...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2015von Kay Schulz
7 Bewertungen
4.714285
1 Kommentar
Damit Offshoring tatsächlich die erwarteten Kosteneinsparungen bringt, sind professionelles Projektmanagement, profunde Kenntnisse der kulturellen...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2015von Dr. Brigitte Moser-Weithmann
5 Bewertungen
3.6
2 Kommentare
Im Iran "laufen die Uhren langsamer". Dies ist nur einer der vielen kulturellen Unterschiede, die Sie kennen sollten, wenn Sie mit Iranern Geschäfte...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2015von Renate Raschke
12 Bewertungen
4.833335
2 Kommentare
Wenn Sie als Projektleiter vom Management eine schnelle Entscheidung bezüglich Ihres Projekts benötigen, sollten Sie rasch "auf den Punkt" kommen....
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 19/2015von Gaby S. Graupner
7 Bewertungen
4
0 Kommentare
Wir Menschen verstehen unter dem gleichen Begriff oft unterschiedliche Dinge. Schuld daran sind unsere persönlichen Wahrnehmungsfilter. Gaby S....
Kommunikation, Ausgabe 18/2015von Michaela Stach
7 Bewertungen
4.57143
2 Kommentare
Als Projektleiter stehen Sie häufig vor der Aufgabe, Ihre Entscheidungen so zu fällen, dass sich keiner der Stakeholder des Projekts, sei es ein...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2015von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
4.75
6 Kommentare
Begegnen Angehörige verschiedener Kulturen einander, kann es in der Kommunikation leicht zu Missverständnissen kommen. Diese erschweren die...
Methode, Ausgabe 15/2015von Line Jehle
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Mitglieder virtueller Teams arbeiten an verschiedenen Orten, manchmal auch in unterschiedlichen Zeitzonen und können dadurch kein Gefühl der...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2015von Marita Schöps
14 Bewertungen
4.214285
1 Kommentar
Ein Klärungsgespräch mit dem Auftraggeber oder eine Verhandlung über eine notwendige Ressource mit dem Linienmanager – dies sind klassische...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 10/2015von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.6
0 Kommentare
Mit Multitasking lässt sich die Produktivität steigern, glaubt so mancher. Ein Mythos, meint Dr. Tomas Bohinc, und schildert die schädlichen Folgen....
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2015von Sascha Landowski
12 Bewertungen
4
6 Kommentare
Kommunikation ist ein fruchtbarer Nährboden für so manches Missverständnis. Denn oft interpretiert der Gesprächspartner das Gesagte wie auch das...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2015von Heinz-Detlef Scheer
6 Bewertungen
3.666665
1 Kommentar
Konflikte zwischen Teammitgliedern spielen sich häufig auf der Beziehungsebene und weniger auf der Sachebene ab. Erkennt der Projektleiter jedoch...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2015von Heinz-Detlef Scheer
11 Bewertungen
5
2 Kommentare
Wer viel leistet, erfährt in unserer Gesellschaft zumeist Wertschätzung. Hochbegabte Projektingenieure leisten auch viel, werden aber häufig von...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2014von Christian Hainsch
4 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Als Projektleiter sollen Sie in Indonesien Autorität ausstrahlen und zugleich "väterlicher" Ratgeber für Ihre Mitarbeiter sein. Wie Sie diesen Spagat...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2014von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.4
1 Kommentar
Projektmarketing fördert die positive Wahrnehmung des Projekts. Hat ein Projekt ein gutes Image, hilft dies, bei den Stakeholdern Budget und...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2014von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
3.125
5 Kommentare
Der Erfolg eines Projekts hängt auch davon ab, welches Image es bei den Stakeholdern hat. "Tue Gutes und rede darüber" ist ein Leitspruch im...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2014von Dr. Andreas Stoffers
4 Bewertungen
4.25
3 Kommentare
Deutsche Urlauber bekommen in Vietnam den Eindruck einer sich wirtschaftlich rasch entwickelnden Nation. Seit 2011 verbindet Deutschland und Vietnam...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 7/2014von Monika Heilmann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Den Chef um etwas bitten oder ein Problem im Projekt anzusprechen, ist für viele Mitarbeiter eine scheinbar unüberwindbare Hürde. Dabei sind...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 4/2014von Klaus Schuster
35 Bewertungen
4.657145
5 Kommentare
In unangenehmen Gesprächssituationen reagieren Menschen ganz unterschiedlich: Manche nehmen eine Verteidigungshaltung ein und wehren sich, manche...
Tipp – Fachbeitrag, Ausgabe 3/2014von Monika Heilmann
6 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Probleme erörtert man im beruflichen Umfeld in der Regel sachlich. Es kann aber auch vorkommen, dass einen der Gesprächspartner persönlich oder...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2014von Dr. Katja Nagel
10 Bewertungen
4.1
2 Kommentare
Projektkommunikation wird nur selten systematisch und professionell gestaltet, obwohl nahezu alle Projektmanager sie für wichtig oder sehr wichtig...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2014von Dr. Brigitte Moser-Weithmann
4 Bewertungen
4.5
1 Kommentar
Bei Geschäftsabschlüssen und Projekten in Ländern auf der Arabischen Halbinsel gibt es viele "ungeschriebene" Verhaltensregeln, die Sie beachten...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 2/2014von Marko Zotschew
13 Bewertungen
4.53846
0 Kommentare
In Organisationen mit französischem Mutterkonzern wird neben Englisch auch häufig auf Französisch in internationalen Projekten kommuniziert. Marko...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2014von Dr. Brigitte Moser-Weithmann
7 Bewertungen
4.57143
0 Kommentare
Wenn Sie in Ländern auf der Arabischen Halbinsel Geschäftsbeziehungen knüpfen wollen und in Projekten dort arbeiten, ist es essentiell wichtig, dass...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2013von Gudrun Höhne
3 Bewertungen
4.666665
0 Kommentare
Der Projektleiter eines virtuellen Teams sieht seine Teammitglieder meist selten persönlich. Ein intensiveres Kennenlernen erscheint unter diesen...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2013von Johanna Marius
16 Bewertungen
4.875
8 Kommentare
Wir Deutschen sind sehr genau. Auch in der Projektarbeit. Briten haben dagegen eine andere Arbeitshaltung, die sich am common sense orientiert....
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 19/2013von Claudia Hupprich
8 Bewertungen
3.5
2 Kommentare
Wenn im Projektalltag Menschen mit verschiedenen Sichtweisen an einem Tisch sitzen, kann die Gesprächssituation schnell ins Stocken geraten. Um...
Methode, Ausgabe 17/2013von Dr. Tomas Bohinc
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Nachdem er im ersten Teil seiner Artikelserie die Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Ziele und Prinzipien einer Real-Time-Strategic-Change-Konferenz...
Methode, Ausgabe 16/2013von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.6
3 Kommentare
Sie haben Arbeitsprozesse in Ihrem Großunternehmen grundlegend neu konzipiert oder wollen ein Kick-off für ein großes Change-Projekt durchführen?...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 13/2013von Sabin Bergmann
6 Bewertungen
2.833335
0 Kommentare
Wer neu in ein internationales Projekt einsteigt oder nur gelegentlich auf Englisch kommunizieren muss, der kann schon mal ins Schleudern geraten,...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2013von Martina Gessner
1 Bewertung
5
1 Kommentar
Um ein Projekt erfolgreich abzuschließen, müssen Sie in der Lage sein, mit ganz unterschiedlichen Menschen adäquat zu kommunizieren. Dies...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2013von Martina Gessner
10 Bewertungen
4
3 Kommentare
Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern im Projekt stellt häufig eine ziemliche Herausforderung dar. Neben den "hard facts", wie...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 8/2013von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
4
0 Kommentare
Im Projektalltag müssen Sie Ihr Anliegen häufig kurz und knackig präsentieren, um die Aufmerksamkeit Ihres Zuhörers zu erhalten. Dr. Tomas Bohinc...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2013von Johanna Marius
13 Bewertungen
4.76923
8 Kommentare
Small Talk ist nicht jedermanns Sache. Für Amerikaner gehört er jedoch zur Kommunikation im beruflichen Alltag einfach dazu. An diesem und anderen...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 7/2013von Anita Hermann-Ruess
8 Bewertungen
4.625
0 Kommentare
Präsentieren bedeutet auch immer werben, z.B. für Ihr Projekt oder Projektideen. Natürlich wollen Sie dabei Ihre Stakeholder begeistern. Nicht immer...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2013von Dr. Tomas Bohinc
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Projektleiter, welche die Führung eines virtuellen Teams übernehmen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Dr. Tomas Bohinc stellt diese...
Tipp – Führung, Ausgabe 1/2013von Dr. Tomas Bohinc
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Für Projektleiter stellt die Delegation von Arbeitspaketen ein zentrales Arbeitsinstrument dar. Oft sind ihnen jedoch die hier verborgenen Fußangeln...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 24/2012von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
5
0 Kommentare
Teammeetings haben im Projekt eine wichtige Funktion: Sie dienen nicht nur dem Informationsaustausch und der Entscheidungsfindung, sondern stärken...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2012von Dr. Brigitte Moser-Weithmann
8 Bewertungen
4.75
5 Kommentare
Um in der Türkei geschäftlich erfolgreich zu sein, sollten Sie ein Feingefühl für die kulturelle Vielfalt und das Selbstverständnis Ihrer türkischen...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2012von Andreas Wolf
4 Bewertungen
3
0 Kommentare
Als Projektleiter werden Sie immer wieder mit Konflikten konfrontiert. Doch mit welchen sollten Sie sich auseinandersetzen, weil diese sonst den...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2012von Andreas Wolf
15 Bewertungen
3.8
6 Kommentare
Eine gelungene Kommunikation mit den wichtigsten Stakeholdern ist eine große Herausforderung. Ein Projektleiter muss, um seine Ziele und die seines...
Tipp – Führung, Ausgabe 14/2012von Dr. Tomas Bohinc
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Mit Führungsgesprächen kann der Projektleiter Einfluss auf das Verhalten seiner Mitarbeiter ausüben. Doch viele Projektleiter sind sich dabei...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 9/2012von Marko Zotschew
6 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Um sich schwierige Wörter oder Begriffe einer Fremdsprache zu merken, verwendet man häufig Eselsbrücken. In ihrem aktuellen Buch "Schieb das Schaf"...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2012von Gerriet Danz
23 Bewertungen
4.30435
3 Kommentare
Nutzen Sie als Projektmanager jede Präsentation, um für Ihr Projekt und damit letztlich auch für sich selbst zu werben. Gerriet Danz zeigt auf...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 7/2012von Dr. Georg Angermeier
2 Bewertungen
5
1 Kommentar
Wenn sich ein Kunde oder ein Mitarbeiter Ihres Projektteams bei Ihnen beschwert, sollten Sie dies als Chance ansehen und sich seinem Anliegen...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Open Space Technology (OST) ist eine Moderationsmethode für Großgruppen, welche bei Organisationsentwicklungsprojekten (OE-Projekten) zur...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
5 Bewertungen
2.8
0 Kommentare
Die "Open Space Technology", eine Moderationsmethode für Großgruppen, gibt den Teilnehmern während einer Veranstaltung den Freiraum, in Kleingruppen...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2012von Elisabeth Wagner
9 Bewertungen
4.88889
2 Kommentare
Solange alles gut läuft, fällt den meisten Projektleitern die Kommunikation und das Marketing im Projekt leicht. Gerät jedoch das Projekt ernsthaft...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 14/2011von Marko Zotschew
11 Bewertungen
3.363635
3 Kommentare
Kaum ein Kommunikationsmedium ist so anfällig dafür, fehlerhaft benutzt zu werden, wie die E-Mail. Selbst eine kurze, aber falsch zugestellte...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2011von Dr. Tomas Bohinc
6 Bewertungen
3.166665
0 Kommentare
Der erste Teil dieser Artikelfolge beschrieb, wie sich die Kommunikation durch elektronische Kommunikationsmedien verändert, welche Probleme daraus...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2011von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
4.625
0 Kommentare
Die Projektarbeit in virtuellen Teams hat in den letzten beiden Jahrzehnten stark zugenommen. Durch die räumliche Trennung birgt die Kommunikation...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2011von Dr. Monika Kraemer
12 Bewertungen
4.583335
3 Kommentare
Um in Projekten mit japanischen Kollegen oder Geschäftspartnern erfolgreich zusammenzuarbeiten, ist es sinnvoll, sich vor dem ersten Kontakt mit den...
Tipp – SW-Anleitung, Ausgabe 9/2011von Marko Zotschew
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Die Verwendung von Textbausteinen kann das Schreiben von E-Mails erheblich erleichtern. Marko Zotschew zeigt Ihnen in diesem Tipp, wie Sie in...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2010von Sven Kreimendahl
6 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Häufig scheitern Zusammenschlüsse ganzer Unternehmen (Mergers) und Eingliederungen von Fremdunternehmen (Acquisitions), weil die errechneten...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2010von Oliver Beurer
7 Bewertungen
3.57143
1 Kommentar
Komplexe internationale Projekte gewinnen im Projektgeschäft zunehmend an Bedeutung. Die historisch gewachsenen, lokalen IT-Lösungen reichen für das...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2010von Martin Maly
38 Bewertungen
3.55263
2 Kommentare
Störer kann es in jedem Projektteam geben. Das Verhalten reicht von Desinteresse bis hin zu starken Aggressionen und zeigt sich u.a. bei Teammeetings...
Methode, Ausgabe 13/2010von Dr. Tomas Bohinc
7 Bewertungen
3
0 Kommentare
In Verhandlungen fällt es häufig schwer, eine gemeinsame Lösung zu finden. Hierfür stehen den Verhandlungspartnern unterschiedliche Techniken zur...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 13/2010von Marko Zotschew
47 Bewertungen
4.106385
2 Kommentare
Kommunikation ist für alle Mitarbeiter ein wesentlicher Teil des Projektgeschäfts. Dabei ist die E-Mail eines der wichtigsten Kommunikationsmittel....
Methode, Ausgabe 12/2010von Dr. Tomas Bohinc
12 Bewertungen
3.25
0 Kommentare
In Projekten muss der Projektleiter häufig Verhandlungen führen. Er handelt den Projektauftrag aus und verhandelt mit Lieferanten, dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2010von Dr. Franz Donhauser
6 Bewertungen
4
0 Kommentare
Geschäftspartner aus Korea haben sich angesagt? Ein potenzieller Kunde in Italien hat per E-Mail angefragt? Ein Projekt mit Ihrem französischen...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 4/2010von Jessika Herrmann
17 Bewertungen
3.17647
2 Kommentare
Die meisten Menschen verhalten sich in Gesprächen fair und sachlich. Manchmal aber fliegt die Fairness über Bord und einzelne Personen versuchen,...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2010von Nicolai Rathmann
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Videokonferenzen sind eine gute Alternative zu Präsenzmeetings – insbesondere wenn die Projektmitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten. Denn...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 23/2009von Dr. Matthias Nöllke
15 Bewertungen
3.466665
1 Kommentar
Wer kein Vertrauen genießt, kann einpacken. Denn Vertrauen ist die Basis unseres Alltags: Der Fahrgast vertraut darauf, dass der U-Bahn-Fahrer ihn...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 16/2009von Marko Zotschew
43 Bewertungen
4.16279
0 Kommentare
Wer eine geschäftliche E-Mail auf Englisch schreiben muss, dem stellt sich schnell die Frage: Welche Formulierungen und Floskeln sind im englischen...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2009von Jessika Herrmann
22 Bewertungen
3.863635
0 Kommentare
Viele Menschen, die uns nach kurzen Begegnungen als freundlich, aufmerksam und souverän in Erinnerung bleiben, können oft eines sehr gut: Small Talk...
Methode, Ausgabe 13/2009von Olivier Sutz
11 Bewertungen
4.454545
0 Kommentare
Wer in einer schwierigen Situation nicht weiter weiß, kann die Hilfe eines Coachs in Anspruch nehmen. Was aber, wenn der Arbeitgeber kein Coaching...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2009von Dr. Tomas Bohinc
14 Bewertungen
3.57143
0 Kommentare
Telefonkonferenzen sind eine kostengünstige Alternative zu persönlichen Treffen und werden immer häufiger durchgeführt. Allerdings sind sie...
Tipp – Methode, Ausgabe 6/2009von Wilfried Reiter
7 Bewertungen
3
1 Kommentar
Konflikte sind nicht immer auf rein emotionale Belange zurückzuführen, oft sind auch sachliche Missverständnisse dafür verantwortlich. Mit der...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2009von Olivier Sutz
12 Bewertungen
3.166665
1 Kommentar
Manche Konflikte und Spannungen in Projekten haben ihre Ursache auf der Gefühls- und Beziehungsebene. Den Wunsch nach Wertschätzung oder nach einer...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2009von Irene Fellner
15 Bewertungen
4
0 Kommentare
Wer sich wohl fühlt, ist glücklicher und kann mehr leisten. Somit ist Wohlbefinden auch ein mächtiger Schlüssel zum Erfolg von Projekten. Irene...
Methode, Ausgabe 1/2009von Jessika Herrmann
20 Bewertungen
3.95
0 Kommentare
Sie müssen einen Text formulieren und wissen nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Jessika Herrmann zeigt, wie Sie in drei Schritten einen gut...
Methode, Ausgabe 24/2008von Sigrid Hauer
11 Bewertungen
4
0 Kommentare
Geschichten lassen sich im Projektmanagement gewinnbringend einsetzen, z.B. um das Team zu motivieren, das Projektziel zu kommunizieren oder die...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 23/2008von Jessika Herrmann
21 Bewertungen
3.52381
3 Kommentare
In vielen deutschen Texten wimmelt es vor Anglizismen. Manche davon sind notwendig, weil es für sie im Deutschen keinen gebräuchlichen Begriff gibt....
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 21/2008von Dr. Michael Franz
75 Bewertungen
3.826665
1 Kommentar
Wenn Teammitglieder bei der Übergabe eines Arbeitspakets nicht alle ihre Fragen dazu stellen oder Auftraggeber ihre Wünsche an das Projektergebnis...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2008von Dr. Jennifer L. Sparr
8 Bewertungen
2.75
2 Kommentare
Beim Feedback erfahren Mitarbeiter, wie der Vorgesetzte ihre Leistung einschätzt. In guten Feedback-Gesprächen ist es möglich, Verbesserungen zu...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2008von Claus Engel
23 Bewertungen
3.347825
4 Kommentare
Viele Firmen bemühen sich um ein erfolgreiches Projektmanagement – trotzdem scheitern noch immer ca. 30% der Projekte. Was kann man dagegen tun?...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2008von Dr. Frank Lüschow
32 Bewertungen
3.28125
1 Kommentar
Die meisten Projektleiter kennen das Problem: Aus ihrer Sicht klar definierte Arbeitspakete werden von Projektmitarbeitern nur mangelhaft...
Tipp – Führung, Ausgabe 3/2008von Nicolai Andler
29 Bewertungen
3
1 Kommentar
Wenn Sie Mitarbeitern neue Aufgaben vorstellen – z.B. im Rahmen eines Kick-offs oder einer Besprechung – sollten Sie mit klaren Botschaften aufwarten...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2008von Nicolai Rathmann
82 Bewertungen
3.45122
0 Kommentare
E-Mails sind mittlerweile das wichtigste Kommunikationsmedium im geschäftlichen Alltag und auch aus dem Projektalltag nicht mehr wegzudenken. Jeder...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2007von Christoph Bauer
3 Bewertungen
3
0 Kommentare
Bei der Einführung eines Projektmanagement-Systems konzentrieren sich viele Unternehmen nur auf die harten Faktoren, also u.a. auf Strategie,...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 17/2007von Max L.J. Wolf
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Niemand überbringt gerne schlechte Nachrichten – aber um die Situation nicht schlimmer zu machen, als sie ohnehin schon ist, sollte man wenigstens...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 15/2007von Jessika Herrmann
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Viele Menschen besuchen Präsentationen und Vorträge mit derselben Einstellung wie Kinovorstellungen: Mal schauen, was geboten wird. Dahinter verbirgt...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2007von Stéphane Etrillard
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Projektleiter führen täglich Verhandlungen – sei es mit Sponsoren, Lieferanten oder Managern. Fast jedes Gespräch im Alltag eines Projektmanagers hat...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2007von Dr. Frank Lüschow
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
In projektfeindlichen Unternehmenskulturen heißt es für den Projektleiter oft: Allein gegen viele. Wenn die Teammitglieder vorgeben, einfachste...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2007von Achim Engels
Bewertungen
0
0 Kommentare
Eigentlich ideal: ein Projekt, das sich nicht nur selbst finanziert, sondern auch die Linienorganisation optimiert und die Kosten senkt. Dennoch...
Methode, Ausgabe 24/2006von Patrick Schwerdtner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Auftraggeber beurteilen ihre Lieferanten ausschließlich danach, ob diese ihre Leistungen pünktlich und in der geforderten Qualität erbringen....
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2006von Claudia Wabel
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Die deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert in der Regel gut. Trotzdem gibt es einige Reibungspunkte zwischen beiden Kulturen, die leicht zu...
Fachbeitrag, Ausgabe 18/2006von George Pennington
3 Bewertungen
3.333335
0 Kommentare
Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Gespräch entgleitet und in eine Richtung geht, die keiner der Gesprächspartner angestrebt hat...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2006von Josef G. Gigl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Entwicklungszeit um 20% reduzieren, den größten bisherigen Kundenzuwachs erzielen und ein Rekordquartalsergebnis vorweisen – das gelang O2 mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2006von Prof. Dr. Volker Walter
3 Bewertungen
3.333335
1 Kommentar
Der Projektleiter kann aktiv auf die Leistung seiner Mitarbeiter Einfluss nehmen, indem er die Lust an der Arbeit fördert und so die Motivation...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 12/2006von Sabin Bergmann
3 Bewertungen
3
0 Kommentare
Richtig telefonieren kann doch jeder - oder nicht? Zumindest kann es jeder lernen. Denn beim Telefonieren gibt es ein paar einfache Regeln, welche...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2006von Dr. Andreas Zeuch
2 Bewertungen
2.5
0 Kommentare
Im Projektgeschäft zählen vor allem Fakten. Dennoch entscheiden viele Führungskräfte nicht allein auf Basis harter Zahlen, sondern ziehen auch ihr "...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 11/2006von Ulrike Wikner
4 Bewertungen
3.25
0 Kommentare
Fragen sind ein gutes Mittel, um Verhandlungsgespräche zu lenken und für Klarheit zu sorgen. Außerdem werden Fragen vom Gesprächspartner in der Regel...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 10/2006von Ulrike Wikner
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
"Nein" zu sagen ist oft unumgänglich, aber heikel. Wenn man in einer Verhandlung ein Angebot ablehnt oder eine Bitte verwehrt, besteht die Gefahr,...
1 Bewertung
5
0 Kommentare
von Thomas Baumann und...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2006von Thomas Baumann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Unternehmen haben Projektmanagement eingeführt, ihre Mitarbeiter geschult, professionelles Equipment bereitgestellt und für eine motivierende...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2006von Daniela Dollinger
4 Bewertungen
3.25
0 Kommentare
Die Mitarbeiter erscheinen zu spät zu Meetings, der Umgangston ist rau, niemand meldet sich freiwillig für Extraaufgaben – Symptome für mangelnde...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2006von Cornelia Niklas
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wann haben Sie Ihre Projektmitarbeiter zuletzt gelobt? Haben Sie sie überhaupt schon einmal gelobt? Wenn nicht, dann lohnt es sich, damit anzufangen...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 3/2006von Sonja Naschold
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Normalerweise heißt es: Beantworten Sie keine Frage mit einer Gegenfrage. Es gibt allerdings Situationen, in denen Ausnahmen erlaubt sind. In...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 1/2006von Dr. Martin Kärner
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
In heterogenen Projektteams treffen oft unterschiedliche Nationalitäten, Unternehmensphilosophien und Fachgebiete aufeinander. Deshalb muss der...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2005von Gero Lomnitz
2 Bewertungen
4
1 Kommentar
Problem erkannt - Problem gebannt? Leider nicht. Auch wenn Konflikte in einem Team bekannt sind, werden sie häufig nicht gelöst. Manche Mitarbeiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gero Lomnitz
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Lautstarke Diskussionen, zynische Bemerkungen oder eisiges Schweigen – Konflikte werden auf unterschiedliche Weise ausgetragen, sie können...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gisela Punzet
5 Bewertungen
2.4
0 Kommentare
Wissen wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend zum eigentlichen Kapital der Unternehmen. Viele Firmen betreiben deshalb Wissensmanagement mit dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2005von Xiaomei Feng-Ley
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
China ist für Deutschland ein wichtiger Handelspartner geworden und beide Länder planen, ihre Wirtschaftsbeziehungen weiter auszubauen. Ein...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2005von Nicola Kellner
1 Bewertung
1
1 Kommentar
Mit einschneidenden Veränderungen in seiner Aufbau- und Ablauforganisation sowie im Projektmanagement hat der Göttinger Messtechnikhersteller Mahr...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2005von Frank Gürgens
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Pannen sind immer unangenehm, das gilt besonders bei Kundenterminen, Präsentationen und Verkaufsgesprächen. Bei diesen Gelegenheiten können schon...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2005von Dr. Martin Kärner
2 Bewertungen
2.5
0 Kommentare
Das virtuelle Team ist aufgestellt, das Projekt hat begonnen und dank der Vorarbeiten des Projektleiters läuft die Arbeit gut. Damit das bis zum...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2005von Cornelia Niklas
4 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Eine wesentliche Führungsaufgabe von Projektleitern ist das Delegieren von Aufgaben oder Arbeitspaketen. Dabei muss der Projektleiter sicherstellen,...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2005von Dr. Georg Angermeier
10 Bewertungen
4.6
1 Kommentar
"Bis ich das jemandem erkläre, habe ich es schon längst selbst gemacht!" Dieser Satz ist oft von Projektverantwortlichen zu hören. Was sich zunächst...
Methode, Ausgabe 9/2005von Renate Raschke
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Konflikte im Team sind wie Sand im Getriebe: Sie behindern die Zusammenarbeit und gefährden den Projektfortschritt. Deshalb sollten Sie als...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 9/2005von Hedwig Kellner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Kommunikation kann zu einem Zeitfresser im Projekt werden, wenn sie unkoordiniert stattfindet. Wenn keiner mehr weiß, wer eigentlich was mit wem...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2005von Dr. Martin Kärner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Sie treffen sich selten persönlich, sondern kommunizieren nur über technische Hilfsmittel: virtuelle Projektteams. Martin Kärner erläutert in seinem...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2005von Gero Lomnitz
5 Bewertungen
3.4
0 Kommentare
Fehlentwicklungen in Projekten kommen selten aus heiterem Himmel. Meist gibt es bereits Anzeichen für eine Schieflage des Projekts, bevor die...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2005von Dr. Harald Lindinger
3 Bewertungen
3.666665
0 Kommentare
Projekte in Frankreich - kein Problem? Leider nicht! So nah wir unseren französischen Nachbarn auch stehen mögen, Unterschiede in Mentalität und...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2005von Dr. Wolfgang Cronenbroeck
6 Bewertungen
3.333335
1 Kommentar
Internationales Projektmanagement stellt Projektleiter vor besondere Herausforderungen: Neben der fachlichen Qualifikation und der Belastung durch...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2005von Ralf Wallner
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Gerät ein Projekt in Schwierigkeiten und können zugesagte Leistungen nicht erbracht werden, muss das früher oder später auch an den Kunden...
Methode, Ausgabe 2/2005von Christine Schmidt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Streitigkeiten zwischen Projektparteien entstehen durch unerfüllte Erwartungen und mangelnde Kommunikation. So kommt es zu Missverständnissen...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2005von Dr. Oliver Keiser
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Moderne Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht die Zusammenarbeit von Personen, die räumlich getrennt sind. Damit diese virtuellen Teams...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2004von Reinhard Wagner
1 Bewertung
2
0 Kommentare
Obwohl die Zukunftsaussichten in der Automobilindustrie vielversprechend sind, herrscht dort eher Krisenstimmung und Verunsicherung. Durch starke...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2004von Gerhard Großberger
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Braucht jedes kleinere und mittlere Unternehmen ein professionelles Projektmanagement? Sind fehlende Projektmanagement-Strukturen immer ein Nachteil...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2004von Dag Frommhold
Bewertungen
0
0 Kommentare
"Schon wieder ein Meeting, muss das sein?", "Wir brauchen unsere Ressourcen für Wichtigeres.", "Uns läuft die Zeit davon." – das klingt vertraut,...
Interview, Ausgabe 13/2004von Georg von Stein
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wenn Firmen sich in Form einer Reorganisation häuten, geht für viele oft auch die Schutzschicht ihrer Arbeitsplätze verloren. Reorganisationen...
Tipp – Führung, Ausgabe 12/2004von Max L.J. Wolf
1 Bewertung
4
1 Kommentar
Termine von Arbeitspaketen oder Aufgaben aus einer Besprechung werden in Projekten schnell zugesagt, aber nicht immer zuverlässig eingehalten. Der...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2004von Dr. Martin Kärner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Schlecht organisierte und abgestimmte Informations- und Datenflüsse können selbst das ausgefeilteste Controllingsystem zu Fall bringen. Ein solches...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 10/2004von Regina Wolf-Berleb
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Der kritische Erfolgsfaktor im Projekt ist und bleibt der Mensch. Der Mensch ist nicht nur Ressource eines spezifischen Wissens und individueller...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2004von Dr. Peter Duwe
6 Bewertungen
4.166665
1 Kommentar
Kommunikation läuft nicht immer reibungslos. Das ist nur logisch, da wir Menschen sehr verschieden sind. Probleme in der zwischenmenschlichen...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2004von Dr. Jörg Storm
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, bestehen besondere Anforderungen an alle Projektbeteiligten. Vor allem die...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2004von Dirk Heche
4 Bewertungen
4.5
1 Kommentar
Welche Verantwortung hat ein Projektleiter, welche nicht? Das Selbstbildnis eines Projektleiters ist häufig davon geprägt, dass er sich pauschal für...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2004von David Kremer
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Gerät ein Projekt wegen unerwarteter Schwierigkeiten aus dem Plan, kann das die Beteiligten schnell demotivieren. Ob sie das Projekt trotzdem weiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2004von Dr. Jörg Storm
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Wer mit Menschen aus fremden Kulturen zusammenarbeitet, muss deren Sitten und Gebräuche, Gefühle und Befindlichkeiten kennen und respektieren. Und er...
Methode, Ausgabe 4/2004von Jürgen Rohr
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Informationen nützen nur etwas, wenn sie schnell zu finden sind. Durch systematisches Informationsmanagement sollte die Projektleitung deshalb...
Methode, Ausgabe 20/2003von Jörg Meyer
3 Bewertungen
4.333335
0 Kommentare
Die Dynamik und Komplexität im Projektalltag wächst – und damit auch die Belastung für die Projektteams. Immer häufiger werden Projekte bei gleichem...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2003von Reinhard P. Oechtering
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Risikomanagement sichert den Projekterfolg, sagt die Fachliteratur. Doch ist es wirklich sinnvoll, alle Risiken offen zu kommunizieren? Die Realität...
Methode, Ausgabe 14/2003von Oliver Grasl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Statistiken belegen, dass nur 10-20% der IT-Projekte das gesteckte Ziel erreichen. Aber warum ist das so? Eine der Hauptursachen sieht Oliver Grasl...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2003von Uwe Feddern
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Die Einführung eines neuen, einheitlichen PM-Systems in eine gewachsene Unternehmensstruktur erfordert massive Veränderungen. Nicht nur...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2003von Jonathan Siegel
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Füllen mehrere Mitarbeiter ein- und dieselbe Rolle aus, sind Probleme programmiert. Der Projekterfolg ist in Gefahr, wenn niemand die Rollenträger...
Tipp, Ausgabe 8/2003von Dr. Herbert Borchardt
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Kunden oder Anwender verbinden meist bestimmte Erwartungen mit einem Projekt. Diese zu managen, ist für alle Projekte wichtig, gewinnt aber bei...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2003von Jörg Uwer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ein wesentlicher Grund für das Scheitern vieler Projekte ist die mangelnde Unterstützung durch die Geschäftsleitung eines Unternehmens. Dieser...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 7/2003von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Für effektive Kommunikation im Projekt brauchen Sie nicht unbedingt eine High-Tech-Lösung. So manches aufwändig installierte elektronische System...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2003von Gero Lomnitz
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Der Umgang mit Macht und Hierarchien spielt in der Projektarbeit eine zentrale Rolle. Doch was ist Macht überhaupt? Ist sie "gut" oder "böse"? Was...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 6/2003von Astrid Pfeiffer
2 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
E-Mails müssen ohne Mimik, Gestik und Stimme (z.B. Stimmlage, Betonung von Aussagen) auskommen. Das, was Sie "zwischen den Zeilen" mitteilen bzw....
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2003von Michael Köhler
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Fachliche Aspekte sind nur selten der Auslöser für Probleme in Projekten internationaler Teams. Das mangelnde Verständnis für kulturelle Unterschiede...
Tipp, Ausgabe 5/2003von Dr. Herbert Borchardt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Projektmanager versuchen, Projektmanagement-Prozesse in ihrem Team einzuführen, obwohl die Firmenleitung Projektmanagement nicht als Priorität...
Tipp – Projektdokumente, Ausgabe 2/2003von Dr. Herbert Borchardt
9 Bewertungen
2
0 Kommentare
Je größer ein Projekt ist, umso schwieriger wird es, reibungslos Informationen zwischen allen Teammitgliedern und den Interessengruppen auszutauschen...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 1/2003von Gisela Müller
1 Bewertung
4
0 Kommentare
"You cannot not communicate", formulierte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick lakonisch eine unserer alltäglichsten Erfahrungen. Ob im...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2002von Olaf Clausen
2 Bewertungen
3.5
1 Kommentar
Kleine Projekte werden häufig von Einzelunternehmen oder kleineren Firmen durchgeführt. Ein Büro als Kommunikationszentrale und ein Sekretariat für...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 20/2002von Dr. Herbert Borchardt
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ein Projektmanager sagte einmal, dass seine Tätigkeit viel einfacher wäre, wenn er nicht mit Menschen umgehen müsste. Eine der größten...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2002von Jörg Meyer
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Immer wenn Menschen über einen längeren Zeitraum in komplexen Situationen zusammenarbeiten, kommt es zu Reibungen. Das gilt auch und insbesondere für...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Cornelia Niklas
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Inzwischen ist allgemein bekannt, dass Projekte nicht an der Technik scheitern, sondern an den beteiligten Menschen. Deshalb kann der Mensch zum...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Petra Berleb
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Kommunikation und Information verlaufen in vielen Projekten eher chaotisch und zufällig: Dokumente kursieren in verschiedenen Versionen,...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2002von Ute Kuhlmann
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Wissensmanagement bedeutet in seiner Kurzform: Die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen. Der Weg dorthin ist oft...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2002von Dr. Peter Duwe
Bewertungen
0
0 Kommentare
In der globalisierten Wirtschaft benötigen weltweit agierende Unternehmen internationale Teams und Projektmitarbeiter, die mit Menschen aus...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2002von Ute Kuhlmann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Nicht überall, wo Projekte ausgeschrieben werden, sind sofort begeisterte Freiwillige zur Stelle. Projekte sind oft mit Mehrarbeit verbunden, reißen...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2002von Jutta Voss
11 Bewertungen
3.81818
0 Kommentare
"Tut mir leid, Herr Müller ist in einem Meeting." Sie rufen schon zum dritten Mal an, Herr Müller bleibt verschollen in seinem Meeting. Falls es sich...
Fachbeitrag, Ausgabe 18/2001von Gisela Müller
Bewertungen
0
0 Kommentare
Firmen, die schnell wachsen, stellt dieses Wachstum vor neue Herausforderungen im Projektmanagement, die oft unterschätzt werden. Die Projekte werden...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2001von Ulrike Holzberger
6 Bewertungen
3.5
1 Kommentar
Mit Übernahme einer Projektleitung steigen die Anforderungen an Teamführung, Umgang mit Konflikten und Führungsaufgaben. Erfolgs- und Termindruck...
Tipp – Sozialkompetenz, Ausgabe 14/2001von Jutta Voss
Bewertungen
0
0 Kommentare
Auch andere Menschen versuchen, Aufgaben zu delegieren, um ihre Arbeitsbelastung zu verringern. Und vielleicht haben diese Menschen dabei Sie im Auge.
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2001von Eva Groß-Hardt
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Je komplexer die Projekte werden, umso stärker treten die weichen Skills eines Projektmanagers in den Vordergrund. Anhand eines konfliktbeladenen...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2001von Petra Berleb
7 Bewertungen
3.142855
0 Kommentare
Der Artikel von Petra Berleb beschreibt, wie Projekte effektiver und zielgerichteter ablaufen, wenn von Beginn an eine offene Kommunikation mit dem...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 11/2001von Karsten Büttner
Bewertungen
0
0 Kommentare
Fehlende E-Mail-Regularien tragen hauptsächlich die Schuld, warum viele Unternehmen schon in der Vorverkaufsphase im Internet potenzielle Kunden...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2001von Eva Groß-Hardt
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Welcher Projektmanager wünscht sich nicht ein funktionierendes und eingeschworenes Projektteam, das als homogene Einheit auftritt und sich in guten...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2001von Ulrike Wikner
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Die Konkurrenz unter unternehmensinternen Projekten wächst täglich. Dabei sind die Ressourcen für alle begrenzt. Das führt dazu, dass immer wieder...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2001von Regina Wolf-Berleb
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Obwohl IT-Projekte sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die auftretenden Probleme. Regina Wolf beschreibt in ihrem Artikel die kritischen Faktoren...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2001von Helga Schubert
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
Was tun, wenn Ihr Team über ganz Deutschland, Europa oder die Welt verteilt ist? Wenn Sie als Projektmanager, ein Team zusammenstellen und steuern...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2000von Thomas Brunschede
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Thomas Brunschede erläutert in seinem Artikel, wie die menschlichen, "weichen" Faktoren ein Projekt zum Erfolg bzw. zum Misserfolg werden lassen....
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2000von Christian Uhrig
Bewertungen
0
0 Kommentare
Der Autor geht in diesem Zweiteiler auf zwei sehr kritische Kernbereiche ein, die selbst bei aussichtsreichen Projekten immer wieder zu Problemen...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2000von Hedwig Kellner
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Das Kick Off-Meeting ist der Startschuss für ein Projekt. Hier werden die Weichen gestellt, die für die weitere Arbeit und vor allem für die Hürden...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 25.03.2002.
Tech Link