Die häufigsten Probleme im IT-Projektmanagement

Obwohl IT-Projekte sehr unterschiedlich sind, ähneln sich die auftretenden Probleme. Regina Wolf beschreibt in ihrem Artikel die kritischen Faktoren, von denen abhängt, ob Projekte scheitern oder erfolgreich sind.

Nach langjähriger Erfahrung in EDV-Projekten habe ich festgestellt, dass sich die Problemstellungen in den unterschiedlichen Projekten häufig ähneln. Immer wieder stoße ich auf die gleichen kritischen Faktoren. Oft wurde zwar ausführlich geplant und konzipiert und dennoch waren die Projektergebnisse unbefriedigend oder die Projekte scheiterten. Im folgenden habe ich eine Sammlung der wichtigsten Einflussfaktoren zusammengestellt.

Keine eindeutige Zieldefinition

Eine exakte Zieldefinition ist einer der wichtigsten Schritte innerhalb der Projektinitiierung. Was in diesem Bereich an Vorarbeit versäumt wird, muss hinterher bitter gebüßt werden. Nur durch ein eindeutig definiertes Projektziel ist eine realistische Planung möglich.

Was sind die Eigenschaften einer erfolgreichen Zielformulierung?

  • Lösungsneutralität
    Es sollte vermieden werden, Lösungen vorwegzunehmen. Vorweggenommene Lösungen vermindern die Chance, dass mehrere Lösungswege gefunden werden und führen zu einem Motivationsdefizit im Team.
  • Durchführbarkeit und Erreichbarkeit
    Projektziele müssen erreichbar und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchführbar sein. Hierzu ist es sinnvoll, vorab eine Machbarkeitsanalyse durchzuführen. Anhand einer Checkliste sollten Sie hier den Zeitfaktor, die zur Verfügung stehenden Ressourcen, die Unterstützung des Managements wie auch die Realisierbarkeit überprüfen. Diese Investition an Vorarbeit zahlt sich absolut aus, wenn man an die Kosten denkt, die bei einem ge scheiterten Projekt wegen Nichtdurchführbarkeit anfallen.
  • Prüfbarkeit
    Wie lässt sich prüfen oder messen, ob das Ziel erreicht wurde? Bereits während der Projektabwicklung ist die Überprüfung von Teilzielen (Meilensteinen) wichtig.

Nach Abschluss der Zieldefinition muss unbedingt eine Abnahme der Zieldefinition durch den Auftraggeber erfolgen. So können an dieser Stelle nochmals Missverständnisse oder Kommunikationsfehler vermieden werden.

Das Ziel muss jetzt allen Projektbeteiligten im Kick Off-Meeting mitgeteilt werden. Oft wird diesem wichtigem Punkt nicht die Bedeutung beigemessen oder er wird gar ganz vergessen. Was nützt eine ausführliche und detaillierte Zieldefinition, wenn diese nicht an die Beteiligten kommuniziert wird? Jeder der Beteiligten muss sich letztendlich hinter das Ziel stellen, damit es erreicht werden kann.

Das Ziel ändert sich während der Projektarbeit

Dieses Problem kann aus einem nicht klar definierten Projektziel entstehen. Je detaillierter und exakter das Ziel abgegrenzt und schließlich definiert wurde, desto größer ist die Chance, dass es auch wie geplant durchgeführt wird. Darüber hinaus kann der Projektleiter durch eine saubere Überwachung des Projekts sofort reagieren. Stimmt die

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