Normen/
Standards
DIN 69902:1987
Synonyme
  • Arbeitsaufwand
Englischer
Begriff
  • Work Content

Arbeitsmenge

Die Begriffbildung der DIN 69902 und ihre englische Übersetzung ist beim Begriff der Arbeitsmenge als sehr unglücklich einzuschätzen. Gemäß DIN ist die Arbeitsmenge der "Arbeitsaufwand, der mit der Durchführung eines Vorganges, Arbeitspaketes oder Projektes verbunden ist." Die Gleichsetzung von Arbeitsmenge und Arbeitsaufwand lässt zunächst einmal einen der Begriffe als überflüssig erscheinen. Die von der DIN vorgeschlagene englische Übersetzung mit "Work Content" vermittelt eine Assoziation mit den Inhalten der geleisteten Arbeit, nicht aber mit dem Aufwand, d.h. der Arbeitszeit. Der PMBOK(R) Guide ist da geradliniger und einfacher, er verwendet unmittelbar den Begriff "effort" für die benötigte Arbeitszeit.

Anzeige

Es erscheint sinnvoller, direkt die Begriffe "Aufwand" oder "Arbeitsaufwand" zu verwenden.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2003von Dr. Georg Angermeier
11 Bewertungen
3.545455
1 Kommentar
Arbeitspakete sind die Grundbausteine eines Projekts. Nur wenn sie richtig definiert sind, steht das Projektgebäude stabil. Sie sind für die...
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 15.04.2002.
Tech Link