Kostenabrechnung

Kostenabrechnung ist die strukturierte Zusammenstellung angefallener Kosten zum Zweck des Controllings.

Für die interne Kontrolle, ob der geplante Kostenrahmen eingehalten wurde, wird eine Kostenabrechnung im Projekt in Form eines Projektkostenberichts oder einer Projektnachkalkulation erstellt. Darin werden die tatsächlich angefallenen Projektkosten in aussagefähigen Einheiten (Projektphasen, Teilprojekte oder Arbeitspakete) verdichtet und den ursprünglich geplanten Kosten gegenübergestellt.

Eine Kostenabrechnung wird häufig von Fördergebern verlangt, um einen strukturierten Nachweis aller im Projekt ausgegebenen Beträge zu erhalten. Dabei werden die vom Fördergeber vorfinanzierten Kosten anhand der Abrechnung belegt. Meist wird dabei die Form vorgegeben, die sich an der Struktur des vorausgegangenen Förderantrags orientiert.

Der Begriff der Kostenabrechnung wird hauptsächlich in der öffentlichen Verwaltung verwendet und bezieht sich auf bereits geleistete Vorauszahlungen, die anhand der Kostenabrechnung belegt werden.

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von Torben Blankertz
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Sparen Sie Zeit beim monatlichen Zusammenstellen von abrechenbaren Projektleistungen. Torben Blankertz stellt eine effiziente Lösung in Microsoft Project vor, mit der Sie einen entsprechenden Bericht weitgehend automatisiert erzeugen können. Um gleich loszulegen, finden Sie die Beispieldatei sowie den benötigten Programmiercode in der Arbeitshilfe zum Text.
von Cornelia Niklas
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Eine fundierte und transparente Kostenplanung, die ggf. auch spezielle Budgets für Risiken und Änderungen berücksichtigt, ist erforderlich, um später das Kostencontrolling effizient durchführen zu können. Wie ein tragfähiges Konzept für eine Kostenplanung aussehen kann und wie Sie systematisch in fünf Schritten einen Kostenplan erstellen, der die Basis für eine Projektkalkulation bildet, zeigt Cornelia Niklas anschaulich anhand vieler Beispiele aus der Praxis.
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von Dieter Schiecke
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Im ersten Teil dieses Beitrags wurden am Beispiel einer Halbjahres-Auswertung Techniken vorgestellt, um mit Microsoft Excel eine Liste von Projektkosten nach unterschiedlichen Kriterien auszuwerten. Oft ist es jedoch nicht erwünscht, Veränderungen direkt in der Datenbasis vorzunehmen. In diesem zweiten Teil zeigt Dieter Schiecke, wie Sie die Kosten in separaten Arbeitsblättern, getrennt nach Projekt, Monat und Kostenart auswerten und mit aussagekräftigen Diagrammen ergänzen können. Zusätzlich werden Pivot-Tabellen verwendet, um die Auswertungen flexibel darzustellen.
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Wenn es in Projekten um die Untersuchung der Kosten geht, führt auch beim Einsatz ausgefeilter Projektmanagement-Software kaum ein Weg an Microsoft Excel vorbei. Dieter Schiecke erläutert in seinem Beitrag am Beispiel einer Halbjahresauswertung, mit welchen Techniken und Funktionen Sie in Microsoft Excel komprimierte, übersichtliche und punktgenaue Auswertungen zu den Projektkosten erstellen können. Im ersten Teil erfahren Sie, wie Sie eine Liste mit Projektkosten nach Projekten, Monaten bzw. Kostenarten auswerten und dabei mit Filtern, der Gliederungsfunktion und der Anzeige von Teilergebnissen arbeiten. Teil 2 beschreibt, wie Sie prägnante Übersichten und aussagekräftige Diagramme Ihrer Daten in einem gesonderten Arbeitsblatt erzeugen. Diese Form der Auswertung eignet sich vor allem für umfangreiche Übersichten und Präsentationen.
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