Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Mentoring

Mentoring bedeutet, dass ein erfahrener Mentor einen Neueinsteiger, den Mentee, bei der Einarbeitung in das neue Umfeld unterstützt. Schwerpunkt ist dabei nicht die fachliche Unterstützung, sondern die Vermittlung von Beziehungen zu erfolgversprechenden Vorgehensweisen.

Mentoring

Mentoring bedeutet, dass ein erfahrener Mentor einen Neueinsteiger, den Mentee, bei der Einarbeitung in das neue Umfeld unterstützt. Schwerpunkt ist dabei nicht die fachliche Unterstützung, sondern die Vermittlung von Beziehungen zu erfolgversprechenden Vorgehensweisen.

Mentoring ist damit eine Spezialform des Networking, das den Schwerpunkt auf den breiten Aufbau von Beziehungen in der gleichen Hierarchiestufe hat. Mentoring ist dagegen eindeutig auf Karriereförderung ausgerichtet und zielt in der Hierarchie nach oben.

In jüngster Zeit wird der Begriff des Mentoring stark von der Frauenförderung besetzt. Hier ist es das Ziel, den Frauenanteil in Führungsebenen deutlich zu erhöhen.

Im Projektmanagement ist für erstmalige Leiter eines Projekts Mentoring ein wichtiger Erfolgsfaktor - unabhängig von der Bezeichnung. Entscheidend ist, dass der Projektleiter die persönliche Unterstützung eines erfahrenen, hochrangigen Managers hat.

Abzugrenzen ist Mentoring von Coaching und Supervision, die beide den bewussten Blick von außen einbringen. Der Blick des Mentoring ist immer von oben nach unten mit dem Ziel des Aufstiegs für den Mentee.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2
Kommentare 0