Englischer
Begriff
  • Priorisation

Priorisierung

Priorisierung bedeutet die quantitative Bewertung von Elementen nach einem einheitlichen Maßstab und die anschließende Sortierung nach der so ermittelten Kennzahl in einer eindeutigen Reihenfolge. Zweck der Priorisierung ist es, die für ein bestimmtes Ziel wichtigsten Elemente (z.B. Aufgaben, Projekte, Produkte usw.) zu ermitteln und entsprechend zu berücksichtigen.

Anzeige

Eine einfache Priorisierung besteht in der bloßen Gruppierung der Elemente nach drei Kategorien (sog. ABC-Analyse). Um diese Aufteilung aussagekräftig zu erhalten, werden meist Mengenbeschränkungen für die oberen beiden Kategorien gesetzt - z.B. maximal 20% der Elemente dürfen die Priorität "A" erhalten.

Im Projektmanagement sind Priorisierungen in zahlreichen Zusammenhängen erforderlich. Beispiele sind:

  • Priorisierung von Kundenanforderungen zur Erstellung des Lastenhefts und der Spezifikation.
  • Priorisierung von Aufgaben, um den Projektfortschritt zu beschleunigen.
  • Priorisierung von Angeboten im Ausschreibungsprozess, um die optimalen Produkte zu erhalten.
  • Priorisierung von Projekten innerhalb des Projektportfolios zur Vergabe von Finanzmitteln und Ressourcen.
  • Priorisierung von Steuerungsmaßnahmen, um möglichst schnell den Projektablauf beeinflussen zu können.
Da Priorisierungen stets Gewinner und Verlierer erzeugen, sollte der Prozess der Priorisierung so objektiv wie möglich gestaltet sein. Hierzu dienen Kriterienkataloge, die entweder vom Entscheider (z.B. Geschäftsführung, Auftraggeber, Gesetzgeber) vorgegeben, oder von allen Betroffenen gemeinsam vereinbart werden.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Best Practice, Ausgabe 13/2016von Stefan Hother
11 Bewertungen
4.545455
1 Kommentar
Wie viele Mittelständler handhabte die BRITA Gruppe ihr Projektmanagement lange Zeit intuitiv, aber nicht systematisch. Mit zunehmender...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 12/2015von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
4
0 Kommentare
Projektleiter müssen täglich unzählige Dokumente sichten und viele davon lesen. Im Umgang mit dem Lesestoff liegt daher ein großes Potential zur...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 10/2015von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.6
0 Kommentare
Mit Multitasking lässt sich die Produktivität steigern, glaubt so mancher. Ein Mythos, meint Dr. Tomas Bohinc, und schildert die schädlichen Folgen....
Methode, Ausgabe 1/2015von Elisabeth Wagner
5 Bewertungen
4.6
0 Kommentare
Wenn es gilt, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder Probleme zu lösen, führt meist kein Weg an der Methode Brainstorming vorbei. Eine interessante...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 16/2014von Martin Geiger
21 Bewertungen
2.285715
6 Kommentare
Dass unsere Arbeitszeit wertvoll ist, weiß jeder. Doch häufig verschwenden wir einen großen Teil davon, ohne dass es uns bewusst ist. Um sich den...
Tipp – Methode, Ausgabe 8/2014von Marko Zotschew
2 Bewertungen
4.5
1 Kommentar
Die MoSCoW-Methode ist ein effizientes Werkzeug, um die Anforderungen bereits bei Projektbeginn richtig zu priorisieren. Sie garantiert damit, dass...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 15/2011von Martin Geiger
12 Bewertungen
3
2 Kommentare
Im Projektalltag stauen sich schnell viele verschiedene Aufgaben an. Die Erledigung dieser Aufgaben wird dabei gerne verschoben und mündet schnell in...
Tipp, Ausgabe 12/2011von Thorsten Reichert
6 Bewertungen
3.333335
0 Kommentare
In Projekten kommt es häufig vor, dass nach der Festlegung der Projektziele weitere Anforderungen an das Produkt gestellt werden, sei es durch...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2010von Dr. Wolfram von Schneyder
14 Bewertungen
3.857145
2 Kommentare
Immer mehr Organisationen wollen ihr Projektgeschäft mit Hilfe eines Project Management Office (PMO) nachhaltig verbessern und so ihre Position im...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 20/2008von Ralf Senftleben
22 Bewertungen
3.59091
0 Kommentare
Manchmal haben wir so viel Arbeit, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir müssen an viele Dinge gleichzeitig denken, alles erscheint...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2008von Uwe Techt
9 Bewertungen
3.666665
1 Kommentar
Auftraggeber und Projektleiter drängen üblicherweise darauf, Arbeiten an einem Projekt unverzüglich zu beginnen, selbst wenn es noch nicht...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 8/2008von Nicolai Andler
10 Bewertungen
3.1
1 Kommentar
Manchmal fällt es einem leichter, etwas zu definieren, wenn man bereits weiß, was es nicht ist. Nach diesem Schema funktioniert auch das Tool "Ist –...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2008von Wolfram Müller
16 Bewertungen
4.0625
0 Kommentare
Eine Projektorganisation, die in hohem Maß auf Eigenverantwortlichkeit, Kooperationsbereitschaft und vollständiges Vertrauen zwischen den...
SW-Anleitung, Ausgabe 24/2007von Ing. Burkhard Heidenberger
10 Bewertungen
3.9
2 Kommentare
Microsoft Outlook eignet sich hervorragend für die Organisation von Aufgaben. Viele Anwender kennen aber nur einen Teil der Funktionen, die das...
Methode, Ausgabe 14/2007von Cornelia Niklas
8 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Eine Portfoliobewertung gibt einen Überblick über die Projekte im Unternehmen und ermöglicht es, für das operative Controlling Schwerpunkte...
Methode, Ausgabe 3/2007von Gerald Wieder
5 Bewertungen
4.4
1 Kommentar
Bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG wurden in der Vergangenheit durch kontinuierliche Maßnahmen zur Effizienzverbesserung und "Lean Process"-...
Tipp, Ausgabe 2/2007von Klaus D. Tumuscheit
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Ihr Projekt kommt nicht voran, weil Sie seit Tagen oder Wochen auf eine wichtige Entscheidung Ihres Auftraggebers warten? Dieses Problem haben viele...
Methode, Ausgabe 20/2006von Wolfram Müller
11 Bewertungen
3.454545
0 Kommentare
Viele Unternehmen haben Probleme damit, ihre Projekte eindeutig zu priorisieren: Die Geschäftsführer und Entscheider haben meist so viele Wünsche und...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2005von Günter Fleidl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Steigende Anforderungen an das Einzel-Projektmanagement führten beim international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern BayWA zu einer...
Methode, Ausgabe 5/2005von Alexander Knöss
Bewertungen
0
0 Kommentare
Unternehmen verfolgen oftmals zu viele Vorhaben gleichzeitig und stimmen diese nicht genügend mit der Unternehmensstrategie ab. Ein optimaler...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2005von Henning Dammer
2 Bewertungen
3
0 Kommentare
In der Vergangenheit wurde vor allem das Einzelprojekt-Management hinsichtlich seiner Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren untersucht,...
Fachbeitrag, Ausgabe 20/2004von Gero Lomnitz
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Die Verbindlichkeit als Maß für die Übereinstimmung von Sagen und Tun ist der Zement der Projektarbeit. Von seiner Qualität hängt die Stabilität des...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2004von Oliver Grasl
Bewertungen
0
0 Kommentare
Beherrschen Sie Ihr Projekt oder beherrscht Ihr Projekt Sie? – das ist die Schlüsselfrage, wenn es darum geht, die Qualität eines Projektmanagers zu...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2004von Helmut Krüger
2 Bewertungen
2.5
0 Kommentare
Studien zeigen immer wieder, dass komplexe Projekte häufig ihre Ziele nicht erreichen, ja sogar vielfach abgebrochen werden. Welche Versäumnisse...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2004von Gero Lomnitz
10 Bewertungen
3.9
0 Kommentare
Der Koordinierungsbedarf ist enorm, wenn ein Unternehmen viele kleinere oder mehrere große, komplexe Projekte gleichzeitig durchführt. Hier kommt...
SW-Anleitung, Ausgabe 14/2001von Olaf Clausen
Bewertungen
0
0 Kommentare
Fast jeder Arbeitstag beginnt mit guten Vorsätzen was die Erledigung der anstehenden Aufgaben angeht. Viele dieser guten Vorsätze scheitern...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2001von Jutta Voss
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
"Ich hechle meinem Zeitplan ständig hinterher," sagte ein Projektmanager während eines Zeitmanagementkurses. "Ich habe keine Ahnung, wie ich...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 27.05.2004.
Tech Link