

Six Sigma ist ein Vorgehensmodell des Qualitätsmanagements, das auf die Eliminierung von Abweichungen fokussiert ist. Die Namensgebung beschreibt die Zielvorgabe, die unvermeidbare Variation (in der Statistik wird diese mit dem griechischen Buchstaben "sigma" bezeichnet) in der Qualität des Produkts oder eines Prozesses so zu reduzieren, dass sie nur noch ein Sechstel der erlaubten Abweichung beträgt. Dies bedeutet, dass auf 1 Million Produkte (oder Dienstleistungen) nur noch 3 bis 4 Fehler auftreten dürfen.
Entwickelt wurde Six Sigma in den Jahren 1986/87 bei Motorola mit dem Ziel, den Qualitätsvorsprung der japanischen Industrie aufzuholen. Größeren Bekanntheitsgrad erreichte Six Sigma, als es bei General Electric 1996 zur verbindlichen Qualitätsstrategie erhoben wurde.
Die Charakteristika der Six Sigma-Methode sind:
Die Kombination von Six Sigma und Lean ManagementLean ManagementLean Management ist eine Managementstrategie, die auf den Hauptprinzipien Kundenorientierung , Effizienz und kontinuierlicher Verbesserung beruht. wird als "Lean Six Sigma" oder kurz als "Lean Sigma" bezeichnet.
Six Sigma, Lean Six Sigma und Lean Sigma sind keine eingetragenen Marken und es gibt keinen einheitlichen Standard für diese Methoden. Die Zertifizierungen basieren daher auf den Standards der jeweiligen Trainingsanbieter.