Grundlegendes ZielZielZiel ist ein prognostizierter Zustand, der ein bestimmtes Handeln legitimiert. Um ein Ziel zu erreichen ist ein Plan erforderlich. Sowohl Ziel als auch Plan sind charakterischte Bestandteile eines Projekts . Siehe Projektziel . ist die Zufriedenstellung der Kunden, um dadurch langfristigen Geschäftserfolg zu erzielen. Der wirtschaftliche Erfolg wird in dieser Interpretation als Ergebnis der Nützlichkeit der Produkte und Dienstleistungen für die Kunden und die Gesellschaft gesehen.

Um dies zu erreichen müssen auch alle Mitarbeiter des Unternehmens durch Schulungen stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen gehalten werden. Nur so wird gewährleistet, dass jeder Verbesserungen registriert und umsetzt.

Bestandteil bzw. Resultat des TQM ist der sogenannte Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), der vom Engagement aller Mitarbeiter gespeist wird.

Voraussetzung für den Erfolg von TQM ist, dass es von der obersten Führungsebene überzeugend vertreten und vorgelebt wird (beliebtes Beispiel ist hier der Top-Manager, der sich in der Werkshalle bückt, um Abfall aufzuheben und wegzuwerfen), d.h. entsprechendes Management AttentionManagement AttentionManagement Attention ist die Unterstützung eines Vorhabens durch die entscheidungsberechtigte Führungsebene der Trägerorganisation. genießt.

Weiterhin müssen alle Mitglieder der Organisation ausgebildet und geschult sein, wobei unter der Bezeichnung Mitglieder jegliches Personal an allen Stellen und Hierarchieebenen verstanden wird.

Als Vater des Total Quality Management gilt Joseph M. Juran, der die menschlichen Aspekte der KundenorientierungKundenorientierungDer Ausrichtung des Unternehmens am Kundennutzen liegt die Annahme zugrunde, dass der langfristige Geschäftserfolg auf der Kundenzufriedenheit beruht. Kundenorientierung bedeutet also die Bewertung von Produkten, Prozessen und Strategien eines Unternehmens unter dem Gesichtspunkte, welchen Nutzen die Kunden des Unternehmens daraus ziehen., Mitarbeiterfortbildung und Führung in das Qualitätsmanagement integrierte.

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