Management Attention

Nur ein Projekt, das ausreichend Beachtung und Unterstützung durch die oberste Führungsebene erhält, kann bei einer Matrixorganisation davon ausgehen, dass es ausreichend Kapazitäten (Personal, Raum, Finanzmittel, Betriebsmittel usw.) zur Verfügung gestellt bekommt. All dies wird mit dem Ausdruck "Management Attention" umschrieben. Eine der wichtigsten Aufgaben des Projektleiters bzw. Projektmanagers ist es daher, diese Management Attention für sein Projekt durch internes Projektmarketing zu sichern.

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Hierzu gehören die Wahl eines geeigneten, einprägsamen Projektnamens (Akronyme haben darin ihren Ursprung), die Pflege eines gewissen Projektmanagement-Jargons (Name-Dropping!), das Einrichten eines Projektbüros, das Verfassen von Management-Summaries mit einfach zu erfassenden Grafiken und die bevorzugte Behandlung der entsprechenden Personen, vor allem in Kombination mit Projekt-Events.

Die schwierigste Aufgabe ist die Aufbereitung von Entscheidungsalternativen dergestalt, dass Führungspersonen die korrekte Entscheidung treffen und gleichzeitig den Eindruck gewinnen, dass sie selbst entschieden hätten. Dies ist nur durch Zurücknahme des eigenen Geltungsbedürfnisses und zum Teil der eigenen Sachkompetenz von Projektleiter / Projektmanager erreichbar. Die Führungskraft muss davon überzeugt sein, dass nur durch ihre Entscheidungskraft das Projekt vorangeht. Sobald dies erreicht ist, verfügt das Projekt über ausreichend "Management Attention", gleichzusetzen mit "Rückenwind von ganz oben".

Im Idealfall steht von der Geschäftsführung ein "Projektpate" zur Verfügung. Dieser erfüllt die Aufgabe des sogenannten "Machtpromotors". Aus Sicht des Projektleiters ist dieser Projektpate ein Kunde, den es unter allen Umständen zufrieden zu stellen gilt.

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Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 02.01.2001.
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