Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Projektabwicklung

Synonyme
Projektdurchführung
Projektabwicklung oder Projektdurchführung ist die Realisierung des konkreten Projektablaufs. Es gibt keine einheitliche Sprachregelung dafür, ob die Projektmanagementaufgaben und dort insbesondere die Projektplanung Bestandteil der Projektabwicklung sind oder ob die Projektabwicklung lediglich die wertschöpfenden Projektprozesse umfasst.

Projektabwicklung

Synonyme
Projektdurchführung
Projektabwicklung oder Projektdurchführung ist die Realisierung des konkreten Projektablaufs. Es gibt keine einheitliche Sprachregelung dafür, ob die Projektmanagementaufgaben und dort insbesondere die Projektplanung Bestandteil der Projektabwicklung sind oder ob die Projektabwicklung lediglich die wertschöpfenden Projektprozesse umfasst.

"Projektabwicklung" war der Leitbegriff der bis Januar 2009 gültigen DIN 69905 und bezeichnet dort die "Aufgabendurchführung von Anfang bis zum Ende eines Projektes". Allerdings waren dabei weder Projektanfang und Projektende exakt spezfiziert noch beschrieben, welche Aufgaben zur Projektabwicklung zu zählen sind.

Die seit 2009 gültige DIN 69901-5:2009 definiert den Begriff "Projektabwicklung" nicht mehr.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 21
Kommentare 0