

Projektdefinition ist zum einen der Prozess, in dem die Rahmenbedingungen für ein Projekt festgelegt werden, zum anderen das dokumentierte Ergebnis dieses Prozesses. Auf Basis der Projektdefinition erfolgt die Projektplanung.
Projektdefinition ist zum einen der Prozess, in dem die Rahmenbedingungen für ein Projekt festgelegt werden, zum anderen das dokumentierte Ergebnis dieses Prozesses. Auf Basis der Projektdefinition erfolgt die Projektplanung.
In den Richtlinien für Projektmanagement wird der Begriff der Projektdefinition bzw. Definition sehr unterschiedlich gehandhabt. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die Richtlinien die Grenze zwischen Projekt- und Unternehmensorganisation verschieden ziehen. So gibt beim PMBOK® Guide das Unternehmen dem Projekt den Business Case vor, während bei PRINCE2® dieser zentraler Teil der Projektplanung und -steuerung ist. Die IPMA wiederum beschreibt Projektmanagement aus der Perspektive der Kompetenzen des Projektmanagers.
In der DIN 69901-2:2009-01 "Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 2: Prozesse, Prozessmodell" erfolgt die sog. Projektmanagementphase Definition nach der Initialisierung und bereitet die Planung vor.
(DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN-Taschenbuch 472. Projektmanagement. Netzplantechnik und Projektmanagementsysteme, Beuth, Berlin 2016)
PRINCE2® beschreibt mit dem Prozess "Vorbereiten eines Projekts" in etwa die Projektmanagementphase "Initialisierung" und "Definition" der Din 69901-2:2009. Explizit mit "Projektdefinition" bezeichnet PRINCE2® den einleitenden Abschnitt der Projektbeschreibung bzw. der Projektleitdokumentation. Die Projektdefinition enthält folgende Punkte:
(AXELOS: Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®, 2018)
Die ICB 4 verwendet statt Projektdefinition den Begriff "Projektdesign". Aufgabe des Projektdesigns nach ICB 4 ist es, aus der Analyse des Projektumfeldes einen Grobentwurf der Projektarchitektur zu erstellen.
(IPMA: Individual Competence Baseline für Projektmanagement, Version 4.0, Deutsche Fassung, 2017)
Der PMBOK® Guide unterscheidet lediglich zwischen den Prozessgruppen "Initiating" und "Planning". Da der PMBOK® Guide die Existenz eines Business Cases bereits voraussetzt, geht es in seinen Prozessen nur noch darum, diese Vorgaben für das Projekt und sein Management umzusetzen. Dies geschieht im Wesentlichen in den Prozessen "Develop Project Charter", "Identify Stakeholders" und "Develop Project Management Plan".
PMI: A Guide to the Project Management Body of Knowledge. PMBOK® Guide Sixth Edition, Newtown Square, Pennsylvania, USA, 2017