projektmagazin 1 Monat kostenlos testen
Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle, die in Projekten arbeiten.
Time-to-Market (TTM) ist die Zeitspanne, in der ein Produkt dem Hersteller Kosten verursacht, aber noch keine Erträge generiert. Im Wesentlichen setzt sich die Time-to-Market aus der Entwicklungszeit des Produkts und dem Produktionsanlauf zusammen. Werbung und Marketing für das Produkt können parallel zu Entwicklung und Produktion erfolgen.
Time-to-Market (TTM) ist die Zeitspanne, in der ein Produkt dem Hersteller Kosten verursacht, aber noch keine Erträge generiert. Im Wesentlichen setzt sich die Time-to-Market aus der Entwicklungszeit des Produkts und dem Produktionsanlauf zusammen. Werbung und Marketing für das Produkt können parallel zu Entwicklung und Produktion erfolgen.
Die Time-to-Market steht am Anfang des Produktlebenszyklus'. Sie beginnt mit der Produktidee und endet mit seinem Markteintritt. Unternehmen wollen die Time-to-Market aus drei Gründen möglichst kurz halten:
Es gibt mehrere Ansätze, um die Time-to-Market zu reduzieren:
Die einfachste Möglichkeit, die Time-to-Market zu minimieren besteht darin, marktreife Produkte direkt zu akquirieren, z.B. durch Kauf von Lizenzrechten oder Unternehmen.