

Zu den Personalkosten gehören Entgelte (Gehälter und Löhne) inclusive Leistungsprämien, Mehrarbeitspauschalen, Tantiemen, gesetzliche Sozialleistungen und freiwillige soziale Leistungen. Auch Hilfslöhne (etwa für Praktikanten, Aushilfen etc.) zählen dazu. Weitere als Personalnebenkosten bezeichnete Posten sind Weiterbildungskosten sowie freiwillige Leistungen (wie etwa Kantinenzuschuss, das Stellen von Arbeitskleidung, Fahrtkostenzuschüsse etc.).
Im Projekt gebuchte Stunden werden üblicherweise mit internen Stundensätzen bewertet, die pro Abteilung oder Kostenstelle den Personen zugeordnet sind. Die dadurch entstehenden Personalkosten im Projekt enthalten alle in den Stundensatz einkalkulierten direkten Personalkosten sowie Personalnebenkosten. Nicht in den allgemeinen Personalkosten enthalten sind projektspezifische Kosten wie etwa Schulungskosten oder Kosten für Reisetätigkeiten, die "nicht regulär" im Unternehmen anfallen.
In der Projektkalkulation gehören zu den Personalkosten die Projektkostenarten: