Personalkosten

Mit Personalkosten werden betriebswirtschaftlich diejenigen Kosten bezeichnet, die durch den Einsatz von Arbeitnehmern im Unternehmen entstehen. Als Projektkostenart umfassen die Personalkosten alle Kosten, die durch die Bearbeitung von Projektaufgaben durch eigenes Personal auflaufen.

Zu den Personalkosten gehören Entgelte (Gehälter und Löhne) inclusive Leistungsprämien, Mehrarbeitspauschalen, Tantiemen, gesetzliche Sozialleistungen und freiwillige soziale Leistungen. Auch Hilfslöhne (etwa für Praktikanten, Aushilfen etc.) zählen dazu. Weitere als Personalnebenkosten bezeichnete Posten sind Weiterbildungskosten sowie freiwillige Leistungen (wie etwa Kantinenzuschuss, das Stellen von Arbeitskleidung, Fahrtkostenzuschüsse etc.).

Erläuterungen und Kommentar

Im Projekt gebuchte Stunden werden üblicherweise mit internen Stundensätzen bewertet, die pro Abteilung oder Kostenstelle den Personen zugeordnet sind. Die dadurch entstehenden Personalkosten im Projekt enthalten alle in den Stundensatz einkalkulierten direkten Personalkosten sowie Personalnebenkosten. Nicht in den allgemeinen Personalkosten enthalten sind projektspezifische Kosten wie etwa Schulungskosten oder Kosten für Reisetätigkeiten, die "nicht regulär" im Unternehmen anfallen.

In der Projektkalkulation gehören zu den Personalkosten die Projektkostenarten:

  • Die mit Stundensatz bewerteten Aufwände des internen Projektpersonals
  • Die für die Teammitglieder erforderlichen Kosten (z.B. für spezifische Schulungsmaßnahmen)
In einer Projektkalkulation oder Angebotskalkulation sind daher die genannten projektspezifischen Personalkosten enthalten.

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