Projektmanagement-Glossar
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Requirements Management

Requirements Management ist die mit Erhebung, Analyse und Verfolgung von Anforderungen verbundene Führungsaufgabe.

Requirements Management

Requirements Management ist die mit Erhebung, Analyse und Verfolgung von Anforderungen verbundene Führungsaufgabe.

Zu den Aufgaben des Requirements Managements gehören u.a.:

  • Definition der Aufbauorganisation für das Requirements Engineering, d.h. Festlegung von Rollen und deren Aufgaben.
  • Definition der Ablauforganisation des Requirements Engineering, d.h. Festlegung von Arbeitsabläufen (Workflows).
  • Aufstellung und Pflege von Vorgehensmodellen
  • Verbindung zu anderen Management-Aufgaben wie Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement.
  • Wahrnehmung der fachlichen und disziplinären Verantwortung für die Mitarbeiter im Requirements Engineering Prozess.

Zum Teil wird der Begriff Requirements Management synonym zu Requirements Engineering eingesetzt. Eine Unterscheidung ist jedoch sinnvoll, um die fachlichen und organisatorischen Merkmale voneinander zu trennen.

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