Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Projektplanung

Projektplanung ist der Prozess, Ablauf, Umfang, Kosten, Ressourcen, Qualität und andere Aspekte eines Projekts zu planen.

Projektplanung

Projektplanung ist der Prozess, Ablauf, Umfang, Kosten, Ressourcen, Qualität und andere Aspekte eines Projekts zu planen.

Innerhalb der Fachliteratur wird die Projektplanung zum Teil als das A und O des Projektmanagements und zum Teil als nützlicher, aber nicht zu übertreibender Einstieg in das Projekt dargestellt, während die Projektsteuerung das Wesentliche sei. Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung, je nach Art des Projekts und der Branche.

Bei einem Bauprojekt legt die Planung nahezu vollständig das Produkt fest und ist allgemein anerkannter und honorierter Bestandteil des Projekts. Bei einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird meist erwartet, dass die Planung als Vorleistung erbracht wird und Bestandteil der Projektbegründung ist, dementsprechend werden im Projektablauf erhebliche Abweichungen von der Planung meist problemlos akzeptiert.

Voraussetzung zur Durchführung einer Projektplanung sind:

  • Definition des Projektziels
  • Die Durchführung einer Machbarkeitsstudie
  • Projektumfeldanalyse inkl. Stakeholderanalyse
  • Nutzwertanalyse, soweit möglich
Bestandteile der Projektplanung selbst sollten sein:
  • Projektstrukturplanung
  • Aufwandsschätzung
  • Ressourcenplanung
  • Kostgenplanung
  • Finanzmittelplanung
  • Festlegung des Projektteams
  • Terminplanung
  • Festlegen der Projektorganisation
  • Auswahl der einzusetzenden Methoden (z.B. Controlling, Reporting)
  • Risikoanalyse
  • Nutzwertanalyse (ggf. Präzisierung der ersten Nutzwertanalyse)
  • Definition des Qualitätsmanagement (Qualitätssicherung, Abnahmevereinbarung usw.)
  • Definition des Konfigurationsmanagement (Änderungsmanagement, Nachforderungsmanagement usw.)

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2